Junges Gemüse

*Post enthält unbeauftrage Werbung*  

Die „Stella“ von Ikatee hatte die Miezenkinder (und mich auch) so begeistert (Sternenstaub), dass ich für die Kleine gerne direkt nachgelegt habe. Zwar läuft für sie auch die Blusen-Variante unter der Kategorie Kleidchen, aber diesmal sollte es tatsächlich eines werden. 

Ich habe mich nun mal ganz brav an die Materialempfehlung gehalten und Webware genommen. Da ich durch die „Ibiza Blouse“ (Ikatee, siehe mein Post Palm Spring) von See You at Six angefixt war, habe ich mich auch hier für einen Stoff der Belgier entschieden (Artichocs). 

Genäht habe ich das Kleidchen in Größe 98 in der ärmellosen Variante. Nur brav geht bei mir aber nicht... Ich habe bewusst französische Nähte verwendet ohne extra Nahtzugabe hinzuzufügen, um das Ganze etwas schmaler ausfallen zu lassen.

In Abweichung von der Anleitung habe ich außerdem den Stoff wie bei der „Ibiza Blouse“ (Palm Spring) mit Hilfe von Framilastic gekräuselt. Diesmal war ich vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis. 



Darüber hinaus habe ich die Rüschen diesmal ohne Rollsaum genäht, sondern den Stoff für beide Seiten doppelt zugeschnitten, rechts auf rechts an den Außenseiten zusammengenäht, gewendet und nähfüßchenbreit am Außenrand eine schlichte Ziernaht angebracht. Die Variante gefällt mir sehr gut.



Was das junge Gemüse da auf dem Spielplatz macht? Ich habe mir sagen lassen, dass das Gemüsesuppe mit Schokolade ist...



Fazit zum Schnitt: Er gefällt mir auch in der Webwaren-Variante, wofür er ja auch eigentlich vorgesehen ist. Meine eigenen Abwandlungen mag ich ebenso. Einzig der Rückenausschnitt gefällt mir noch nicht ganz. Die Öffnung wölbt sich ständig nach außen, so dass ich hier in irgendeiner Form nachträglich korrigieren werde.

Fazit zum Stoff: Ich bin begeistert.

Links:

Kommentare

Beliebte Posts