Großstadtkrabbe

*Post enthält unbeauftrage Werbung*  

Die „Ibiza Blouse“ von Ikatee habe ich nun schon ein paar Mal genäht, weil sie so schön schnell von der Hand geht. Auch wenn es eine Bluse ist, läuft sie für das kleine Miezenkind doch unter der Kategorie „Kleid“ - vermutlich weil sie länger ist als die meisten ihrer Shirts. Aber warum nicht tatsächlich mal ein Kleid daraus machen? Das große Miezenkind hatte ja schon nach der ersten „Ibiza Blouse“ (Palm Spring) den Wunsch danach geäußert.

Da ich skeptisch war, ob die Kleid-Variante nicht zu wallend aussehen würde, wollte ich im Kleinen anfangen und erstmal probeweise für das kleine Miezenkind nähen. Vielleicht wäre das die Gelegenheit, den alten blau-weiß-karierten Bettbezug zu verwerten, für den ich schon seit Langem eine schöne Verwendung suche.

Ich habe das Kleid in Größe 98 (3 Jahre) wie hier beschrieben (Palm Spring) genäht, allerdings um 16 cm in die Länge gestreckt (Breite unverändert). Als Kontrast zu dem Blau-Weiß des Stoffes habe ich auf der Vorderseite eine rote Paspel eingesetzt...


...und unten am Saum eine rote Krabbe aus Flexfolie aufgebügelt.


Die Verlängerung der Bluse um 16 cm (plus 3 cm Saumzugabe) passt sehr gut. Da ich die ursprüngliche Breite beibehalten habe, ist das Kleid auch nicht zu weit, um beim Toben und Klettern zu stören.

 
Das Kleid kam beim kleinen Miezenkind so gut an, dass die Große dann direkt auch noch eins haben wollte. Stoff war ja zum Glück noch genug da. Für sie habe ich das Kleid in Größe 116 (6 Jahre) genäht und das Schnittmuster um 25 cm gestreckt, was ebenfalls gut passte. Der Rest stimmt mit dem kleineren Kleid überein.

Fazit zum Schnitt: Aus der Bluse sind zwei luftige Kleidchen geworden. Die Miezenkinder sind zufrieden, ich finde die Kleidchenvariante tatsächlich weniger wallend als befürchtet und habe den Bettbezug noch schön verwerten können.

Links:

  • Schnitt „Ibiza Blouse“ von Ikatee
  • blau-weiß-karierter Bettbezug
  • weißes Garn von Gütermann (Col. 800)
  • Bügelbild „Krabbe“ aus roter Flexfolie von Hummelhonig

Kommentare

Beliebte Posts