Konfetti für die Seele

*Post enthält unbeauftragte Werbung*

Manche Stoffe sehe ich und habe sofort ein bestimmtes Schnittmuster im Sinn. So war das auch bei dem Viskosejersey "Adele" aus der Ladylike-Kollektion von Hamburger Liebe. Da ging bei mir gleich die Sirene an: Wickelkleid, Wickelkleid, Wickelkleid. Aber irgendwie lief es dann doch anders als geplant.

Das Kleid hatte ich so gut wie zugeschnitten, als ich feststellen musste, dass die Stoffmenge entgegen der Angabe im Schnittmuster nicht reichte. Also habe ich Stoff nachbestellt - und dann doch erstmal Kleid Kleid sein lassen (erstmal jedenfalls). Ich hatte nämlich inzwischen mein Schnittmusterchaos aufgeräumt und als Plan B mit einer Julika von Prülla geliebäugelt.

Die Hose habe ich in Größe 38 zugeschnitten, allerdings ohne Nahtzugaben. Das hatte ich bei einer meiner ersten Julikas aus Jersey einmal aus Versehen vergessen und dann festgestellt, dass sie mir - zumindest im Falle von Jersey - etwas körperbetonter besser gefällt.

Eigentlich hatte ich wie bei den meisten meiner anderen Julikas einen sportlichen Bund mit Ösen und Bändchen nähen wollen, habe dann aber meine Ösenzange geschrottet, so dass ich mich schließlich für einen einfachen Bund entschieden habe. Im Nachhinein eine gute Fügung. Ösen wären einfach nicht "ladylike" gewesen. Der Bund gefällt mir so, wie er ist, sehr gut.


Fazit zum Schnitt: Das ist nicht meine erste Julika und es wird auch nicht die letzte sein. Durch Variation von Material und Ausgestaltung des Bunds ist sie immer wieder anders, aber jedesmal schön und urgemütlich.

Fazit zum Stoff: Konfetti für die Seele...


Und das Shirt? Eine kleine Schnittmustermodifikation. In einem späteren Post mehr dazu...

Links:
Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts