Mit Piratenhose am stylischen Horizont

*Post enthält Werbung; das verwendete Schnittmuster wurde mir zwecks Probenähen frei zur Verfügung gestellt (dafür nochmal lieben Dank an Henrike)*

Das Schöne am Nähen ist, dass ich dabei manchmal über meinen eigenen (stylischen) Horizont hinauswachse, indem ich auch Schnittmuster teste, die eigentlich nicht in mein übliches Beuteschema fallen. Als Henrike von Hilli Hiltrud neulich zum Probenähen für eine Culotte aufgerufen hat, war ich erst ziemlich skeptisch: Im Geschäft wäre ich nicht im Entferntesten auf den Gedanken gekommen, eine Culotte anzuprobieren, geschweige denn zu kaufen. Aber dann wurde ich doch neugierig, habe mich für das Probenähen beworben und wurde auch angenommen.

Ich habe die Culotte zunächst in Größe 36 aus einem rot-weißen Seersucker genäht, während das kleine Miezenkind unterwegs war. Als sie wieder nach Hause kam, fragte sie gleich, wo denn meine coole Lotte sei. Ich habe nicht sofort kapiert, was sie meinte. Dann sagte sie aber: „Na, die Piratenhose!“ Ok... Der Groschen viel dann so langsam. Also auf zu neuen Horizonten mit einer Piratenhose! Das konnte ja heiter werden, denn anprobiert hatte ich sie zwar schon, aber zu dem Zeitpunkt noch nicht in voller Größe im Spiegel gesehen. Mit dem Kommentar war aber auf jeden Fall schon mal ganz grob der Ort für die Fotos von Variante Nr. 1 gesetzt: irgendwo am Meer.




Da ich von den Maßen her laut Schnittmuster zwischen den Größen 36 und 34 lag, habe ich noch ein zweites Expemplar in 34 genäht. Diesmal aus blau-weißer Viskose, wie hier (Stoffwechsel) schon angedeutet. Diese Culotte sitzt etwas enger. Sofern man wie ich zwischen zwei Größen liegt, ist es letztlich (auch) Geschmackssache, wie eng anliegend die Hose am namensgebenden Gesäß sitzen soll.





Tendenziell mag ich eher eng anliegende Hosen. Dieser Culotten-Schnitt hat mich aber sehr positiv überrascht. Für eine Piratenhose ist sie schon ziemlich cool, diese Lotte...

Fazit zum Schnitt: Culotten verbrauchen meist Unmengen an Stoff, so auch diese. Von der im Schnittmuster empfohlenen Stoffmenge bleibt nicht viel übrig, was durchaus seinen Charme hat. Die Hose ist schnell und einfach genäht. Mit Seersucker und Viskose habe ich sehr leichte bzw. fließende Stoffe getestet, die sich beide gut eignen. Ich kann mir die Hose aber auch gut aus einem etwas festeren Stoff vorstellen. Den Paperbag-Bund samt Gutschlaufen fand ich so inspirierend, dass ich ihn direkt in Schnittmuster-Hacks für die Kinder habe einfließen lassen.

Links:
  • Schnittmuster "Culotte #seweasy" von Hilli Hiltrud
  • Hilco Seersucker Linea Marina in rot, bezogen über Sewing Kitchen
  • blau-weiß-gepunktete Viskose, bezogen über Karstadt

Und heute zum zweiten Mal Verlinktes:

Kommentare

  1. Die beiden Hosen sind soo schön geworden! Danke, dass du dabei warst <3 Und wie niedlich ist denn bitte die Story der "coolen Lotte"? ;)

    AntwortenLöschen
  2. Beide Hosen sind wirklich sehr schick und stehen Dir ganz ausgezeichnet! Ich persönlich bin ja auch eher der "enge Hosen - weites Oberteil Typ". Toll, dass Du es mit den Hosen gewagt hast. Es hat sich gelohnt!! LG Uta

    AntwortenLöschen
  3. Beide Hosen sind toll geworden! Vor allem die Seersucker-Variante gefällt mir wahnsinnig gut! Schön, dass du damit bei Sew La La dabei bist! Liebe Grüße, Melanie von The Flying Needle

    AntwortenLöschen
  4. Moin,

    die coole Lotte aka Piratenhose finde ich echt schick und passt perfekt zur Fotokulisse. Für mich persönlich kommt diese Hosenart nicht so infrage, da ich eher klein geraten bin, sieht dies proportional komisch aus... in lang wiederum wäre das anders, dann wäre es nur keine coole Lotte mehr :-)

    LG
    Sandra

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    die beiden Culotte gefallen mir richtig gut. Bisher habe ich diese Hosen eher ignoriert, aber so langsam finde ich doch Gefallen daran.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts