Kleinkariert

*Post enthält unbeauftragte Werbung*

Kleinkariert bin ich eigentlich nicht. Eigentlich. Bei meinem Fahrrad werde ich dann aber doch etwas kleinlich, jedenfalls wenn es um den Sattel geht. Der muss bequem sein - und nach einem Regenschauer, von denen es hier in Hamburg normalerweise reichlich gibt, auch trocken. Die Fahrradwege sind oft schon mies genug, da muss einem nicht auch noch ein nasser Sattel die Laune verderben. 

Deswegen war neulich auch mal mein Fahrrad an der Reihe, von mir eingekleidet zu werden. Schnittmuster für einen Sattelschutz gibt es viele. Ich habe mich für das von Gin & July entschieden, weil es gleich zwei verschiedene Sattelformen („retro“ und „sporty“) abdeckt. Für meinen Sattel habe ich die schmalere „sporty“-Variante genäht und dazu einen TPU-beschichteten Stoff verwendet, der, nun ja, treffender Weise kariert ist. Als kleinen Farbkontrast habe ich eine rote Gummikordel verwendet (Durchmesser 3 mm).







Fazit zum Schnittmuster: Ein einfaches Schnittmuster und eine gute Anleitung dazu. Für meinen Sportsattel erscheint mir allerdings selbst die „sporty“-Variante noch einen Tick zu groß. Der Sattelschutz könnte gerne etwas weniger Volumen haben. Beim nächsten Mal würde ich die Maße entsprechend anpassen.

Fazit zum Stoff: Für einen beschichteten Stoff ließ sich er sich auch mit normalem Nähfuß einfach verarbeiten. Was die Regentauglichkeit betrifft, muss er sich noch beweisen. Beim Fotografieren schien die Sonne. Insgeheim hatte ich mir dafür ausnahmsweise mal Regen gewünscht.

Links:
Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts