Aha-Effekt

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir zwecks Probenähen zur Verfügung gestellt*

Hoodies gehen bei den Kindern eigentlich immer und ich selbst finde sie sehr praktisch. Davon können sie also gerne noch ein paar mehr im Kleiderschrank haben. Aus dem Grund und weil gerade Saison ist, gab es auch ganz aktuell Nachschub für beide.

Für die Große habe ich den neuen Hoodie aus rostfarbenem French Terry in Größe 7 (ca. Größe 128) genäht,...


... und für die Kleine aus weißem French Terry in Größe 4T (ca. Größe 98).


Beides nach einem Schnittmuster von Mouse House Creations, für das Annika von Näh-Connection neulich zu einem Probenähen aufgerufen hatte (bei der Gelegenheit nochmal ganz herzlichen Dank, dass ich mitmachen durfte).

Zu den Fotos gibt’s übrigens eine nette, ganz winzig kleine Anekdote: Ich stand mit der Großen schon eine Weile an unserer Lieblingswaschbetonwand und fotografierte, als einem vorbeigehenden Passanten ein „Aha, ach, das ist ja cool!“ entfuhr. Warum? Nicht alles ist so, wie es zunächst erscheint. Das große Miezenkind hatte nämlich die Kapuze aufgezogen und sich umgedreht. Dabei zeigte der Hoodie, dass er eigentlich noch viel mehr drauf hat als „nur“ Hoodie. Der „Dress Up Hoodie“ von Mouse House Creations ist nämlich kein „normaler“ Hoodie, sonder ein Kostüm-Hoodie, der je nach Ausgestaltung vorderseitig ganz dezent und unauffällig daherkommen kann.

Was also tatsächlich hinter den beiden Hoodies oben steckt, sind ein Fuchs für die Große...










… und für die Kleine - na klar! - ein Einhorn. 







Fazit zum Schnittmuster: 
  • Freiheitsgrade: Saisonbedingt, also zur Karnevalszeit, kommt gerade wieder eine Reihe neuer Kostümschnittmuster für Kinder raus - auch einige Kostüm-Hoodies. Was mir im Vergleich zu anderen Kostüm-Schnittmustern, die ich kenne, an dem „Dress Up Hoodie“ von Mouse House Creations so gut gefällt, sind die vielen Freiheitsgrade, die - ausgehend von verschiedenen Basisvarianten des Hoodies - der eigenen Kreativität reichlich Spielraum lassen. Ja, die anderen Schnittmustern lassen sich auch hacken. Aber bei dem „Dress Up Hoodie“ wird man förmlich darauf gestoßen, Komponenten des Schnittmusters abzuwandeln, was es gerade Anfängern erleichtern kann, den Kapuzenpullover zu individualisieren. 
  • Passform: Die Kleine ist an der Obergrenze der Größe 4T, während sich die Große an der Untergrenze von Größe 7 befindet, was man auch sieht: der Pullover sitzt einmal körpernah, einmal lässig. Beides gefällt den Kindern und mir aber gut. Was ich bei Kapuzenpullovern immer sehr wichtig finde und bei dem „Dress Up Hoodie“ auch in beiden Fällen wunderbar passt, sind der Halsausschnitt und die Schulterpassform - damit steht und fällt, ob ein Hoodie gut an-/ausgezogen werden kann.
  • Alltagstauglichkeit: Verkleiden ist schön. Die Kinder lieben das. Das Schnittmuster bietet mit Schmetterling, Fledermaus, Drache usw. die tolle Möglichkeit, ganz tief in die Karnevalskiste zu greifen, aber eben auch Hoodies zu nähen, die irgendwie Verkleidung sind, aber auf eine dezente, niedliche Weise und damit alltagstauglich. 

Dass es fürs Erste ein Fuchs und ein Einhorn werden sollten, Stand außer Diskussion. Die Wunschliste nach weiteren „Dress Up Hoodies“ ist aber ziemlich schnell ziemlich lang geworden und für die meisten davon werde ich tatsächlich tief in die Karnevalskiste greifen. Aber ob Karneval oder Alltag, ein bisschen tierischer Humor ab und an kann nicht schaden.
  
Links:

  • Schnittmuster „Dress Up Hoodie“ von Mouse House Creations, das mir von Näh-Connection zwecks Probenähen frei zur Verfügung gestellt wurde und dort in deutscher Fassung erhältlich ist
  • rostfarbener und weißer French Terry, bezogen über Stoffeparadies

Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts