Leichten Schrittes

*Post enthält unbeauftragte Werbung*

Es gibt Stoffe, bei denen ich mich sträube, sie zu vernähen, geschweige denn überhaupt zu diesem Zweck zu kaufen. Musselin gehört dazu, Wollwalk ebenso wie noch ein paar andere. Diesen inneren Widerstand kann ich mir zum Teil gar nicht richtig erklären und der für mich große Schritt, ihn dann letztlich doch zu überwinden, hatte für mich bisher meist  optische Gründe. 

Ein Beispiel ist etwa die Double Gauze "Stardust Forest" von Atelier Brunette, die ich einfach zu schön fand, um sie nicht doch einmal auszuprobieren. Das Ergebnis (Ein Wintertagstraum) hat mich dann so begeistert, dass ich Double Gauze sicher noch öfter vernähen werde.

Wollwalk ist auch so eine Sache. Für meine Nähprojekte ist er mir in der Regel zu schwer, zu steif, leider auch oft zu kratzig. Für Jacken und Mäntel gibt es schöne Alternativen. Warum also sollte ich mich überhaupt an dieses Material wagen?

Allerdings kreiste mir schon so lange ein Schnittmuster durch den Kopf, dass ich vor einiger Zeit im Original mit einem Interlock-Stoff getestet und wegen schlechter Passform verworfen, später dann nochmal aus dickerem Sweat mit modifiziertem Kragen genäht habe (und in der Form auch liebe). Gemeint ist der Toaster Sweater 1 von Sew House Seven (meine modifizierte Fassung: Liebe auf den zweiten Blick).

Was mir an meinem ersten Toaster Sweater so gar nicht gefiel, war der Kragen, der mir zu schlabberig aussah. Zwar hatte ich den verwendeten Interlock verstärkt, aber trotzdem war ich nicht zufrieden. Ich habe daher eine ganze Weile nach einem Stoff gesucht, der einerseits hinreichend Steifigkeit aufweist, aber dennoch nicht zu schwer und zu dick ist. 

Wollwalk hatte ich immer wieder als Option verworfen, da die meisten, die ich mir angeschaut hatte, 360 g/m² oder mehr wogen. Durch Zufall bin ich dann aber auf den Leicht-Walker von Hilco gestoßen, der mit 265 g/m² fast 100 g/m² weniger auf die Waage bringt und damit noch leichter ist als der Sweatstoff meines Liebe auf den zweiten Blick-Toaster Sweaters (300 g/m² laut Angaben von Lebenskleidung). Was mich letztlich dazu bewogen hat, den Leicht-Walker auszuprobieren, war die Mischung aus Optik (schöne, leuchtende Farben), Gewicht und dass er angeblich nicht kratzen soll. 

Genäht habe ich meinen Toaster Sweater 1 dann in Größe M und ganz entsprechend Schnittmuster. Um dem guten Stück ein sportliches Aussehen zu verleihen, habe ich alle Nähte außer dem Ärmelsaum abgesteppt.



Fazit zum Stoff: Hilco hat mir den Schritt, Wollwalk auszuprobieren, leicht gemacht. Der Leicht-Walker hat tatsächlich weder die Schwere, große Steifigkeit und Kratzigkeit, die ich sonst von gekaufter Wollwalk-Kleidung kenne. Ich glaube zwar nicht, dass ich nun auch zu "normalem" Wollwalk greifen werde, kann mir aber sehr gut vorstellen, nochmal den Leicht-Walker zu vernähen und habe da auch schon so eine Idee.




Fazit zum Schnittmuster: Ich mag gerne knifflige Schnitte, freue mich aber auch, zwischendurch mal etwas zu nähen, was schnell von der Hand geht und trotzdem einfach schön ist. Der Toaster Sweater 1 gehört auf jeden Fall zu dieser Kategorie "leichter Spaziergang". Mein kleiner Hack gefiel mir schon sehr gut, aber mit dem passenden Stoff ist der Kragen der Originalfassung jetzt auch endlich so, wie ich ihn gerne haben wollte. 


Links:



Und Verlinktes:

Kommentare

  1. huhu,
    gefällt mir, würd ich auch anziehen.
    lohnt sich denn der preis wirklich?
    grüßles iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Iris, gute Frage. Ich mag Wollstoffe normalerweise nicht auf bloßer Haut, weil sie mich in der Regel kratzen. Unter dem Leicht-Walker hatte ich nur ein ärmelloses Top an und konnte den Sweater trotzdem den ganzen Tag über problemlos tragen - im Gegensatz zu allen anderen Wollwalk-Sachen, die ich bisher angezogen habe. Das finde ich schon ziemlich toll. Zudem ist noch so viel Verschnitt übrig geblieben, dass es noch für ein paar Kindermützen und Handschuhe reichte. In der Gesamtschau lohnt er sich also meiner Meinung nach auf jeden Fall. LG Fiene

      Löschen
    2. danke für die ausführliche antwort und
      lg iris

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts