hopp hopp Hoppe

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir zwecks Probenähen frei zur Verfügung gestellt*


Ankommen, tief einatmen, einfach loslaufen in Richtung Strand. Durch die Salzwiesen hopsen, zwischendurch mal Halt machen, wenn es etwas Interessantes zu sehen gibt. Und dann weitergehopst. Ganz unkompliziert und unglaublich entspannend.


Zur dieser Entspannung trägt auch bei, wenn das Aus- und wieder Ankleiden am Strand (aber auch sonst wo) unkompliziert läuft. Jumpsuits eignen sich dafür ganz wunderbar, denn bei nur einem Kleidungsstück geht das Rein- und Raushopsen schließlich ganz schnell und die Diskussion über den Umfang der anzuziehenden Teile erübrigt sich.


Schnittmuster für Kinder-Jumpsuits gibt es reichlich und im Grunde genommen lassen sie sich auch recht leicht aus einem Hosen- und einem Oberteilschnitt konstruieren. Außer der T-Shirt-plus-Hosen-Variante gibt es u.a. auch solche, die eher Spielanzüge aus einem Guss sind, wie zum Beispiel "Hoppe" von StraightGrain.


Diesen Jumpsuit wollte ich schon seit Längerem nähen, aber irgendwie kam doch immer wieder etwas dazwischen. Anstoß gegeben hat mir letztlich Annika von Näh-Connection, die die Schnittmuster von StraightGrain neuerdings im Programm hat.

Weil "Hoppe" allerdings ein klitzekleines Bisschen nach Strampler aussieht, war ich unsicher, ob die Große überhaupt so einen Jumpsuit haben wollte - aber die Antwort war ja, auf jeden Fall! Also gab's zweimal Hoppe: in Größe 4J und 7J, beide mit normalen Trägern und ohne Teilung auf der Vorderseite, nur aus unterschiedlichen Stoffen. 







Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Der Schnitt an sich ist nicht sonderlich komplex und die Anleitung führt dank guter Beschreibung und vielen Abbildungen leicht zum Ziel.
Passform: Ich habe ursprünglich mal mit dem Nähen angefangen, weil der sehr drahtigen Großen als Baby kaum ein Kleidungsstück gut passte. Und bin dabei geblieben, weil es sich auch nicht sonderlich geändert hat. Selbst zu nähen heißt aber nicht, dass alles gleich besser passt. Bei sehr vielen Schnittmustern wären ihr die daraus entstehenden Teile zu weit, wenn ich sie nicht anpassen würde. Umso mehr freue ich mich, dass ich mit "Hoppe" mal ein Schnittmuster in die Hand bekommen habe, für das es neben der "normalen" auch eine "slim"-Variante gibt - letztere hat bei beiden Kindern auf Anhieb super gepasst.
Variabilität: Neben oben genannten zwei Größensystemen enthält das Schnittmuster Varianten hinsichtlich Träger (normal/Neckholder), Teilung auf der Vorderseite (mit/ohne) und Taschen (mit/ohne). So ist trotz der Einfachheit des  Schnittmuster Spielraum für Abwechslung da.
Was ich beim nächsten Mal anders machen würde: Eigentlich nichts, denn ich mag die Anzüge sehr. Aber für den Sommer werde ich sicher noch mal Varianten mit Teilung und Neckholder nähen.


Fazit zu den Stoffen:
Wunderschöne Designs, Farben und eine tolle Qualität.



Links:
Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts