Irma auf Umwegen

*Post enthält Werbung - der Stoff wurde mir frei zur Verfügung gestellt*

Manche Stoffe müssen bei mir eine Weile lagern, bis sie ihre Bestimmung finden. Bei Schnittmustern ist das oft nicht anders. Unpraktisch nur, wenn dann etwas schief läuft...

Das Schnittmuster "Irma Duo" von Ikatee hatte ich bereits im letztem Jahr kurz nach seiner Veröffentlichung gekauft und wollte es damals eigentlich auch sofort nutzen. Dann kam so dies und das dazwischen und irgendwann verschwand das Schnittmuster in der Versenkung bzw. ward nicht mehr herunterladbar - was ich aber erst merkte, als mir endlich ein Stoff zuflüsterte, dass er ein Cardigan werden wolle.

Zu blöd aber auch - jetzt war der Stoff da und das Schnittmuster weg. [Notiz an mich: Lade Schnittmuster immer, immer, immer sofort herunter!] Ich habe mir Letzteres also nochmal besorgen müssen und dann sofort losgelegt. Bevor wieder etwas dazwischen kommen würde. Man weiß ja nie...

Geworden ist es dann letzten Endes eine "Irma" für das große Miezenkind, in Größe 7 aus einem der schönen "Soft Touch"- Jerseys, die es bei Stoffbiotop gibt.




Auch wenn das Nähprojekt nicht ohne Umweg verlief, bin ich doch heilfroh, dass endlich was daraus geworden ist, denn das Endergebnis gefällt der Großen sehr gut und darauf kommt es ja letztlich an. Für mich selbst habe ich auch eine "Irma" auf dem Wunschzettel. Diesmal wird's aber sicher etwas geradliniger ablaufen. 

Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Sie ist so, wie ich es von Ikatee auch nur kenne - sehr gut bebildert und mit ausführlicher Beschreibung. Von meiner Seite bleiben da nie Fragen offen.
Passform: Ich habe den Cardigan in Größe 7 genäht, was von der Länge her genau richtig ist. Für das große Miezenkind könnte es etwas weniger Breite sein, so dass ich bei der nächsten Irma vermutlich von der nächstkleineren Größe ausgehen und Ärmel wie auch Vorder- und Rückteile verlängern würde.
Variabilität: Mit oder ohne Bündchen, mit Knopfleiste über die ganze Länge oder nur im Brustbereich, mit oder ohne Rüschen, Kinder- oder Mum-Version - da ist also schon einiges möglich. 
Was ich beim nächsten Mal anders machen würde: Für den Herbst kann ich mir eine gefütterte Version gut vorstellen. Dann würde auch die rückseitige Teilungsnaht auf der Innenseite nicht mehr zu sehen sein, die mich aus ästhetischen Gründen ein bisschen stört - was Innennähte betrifft, bin ich doch ein ziemlicher Monk... Abgesehen davon luschern die Taschen unten oft ein bisschen hervor, so dass ich diese entweder etwas verkleinern oder am Saum fixieren würde.

Fazit zum Stoff: Ganz ehrlich gesagt, konnte ich mir anfangs nicht sonderlich viel unter dem Begriff "Jersey Soft Touch" vorstellen und habe mich gefragt, was ich mit so einem Jersey machen würde. Als ich ihn dann in der Hand hielt, war mir jedoch sofort klar, dass daraus unbedingt ein Cardigan werden musste: Da er kein Elasthan enthält, ist dieser Jersey etwas weniger dehnbar, dafür aber dank "carbon-brushed"-Verfahren kuschelig weich - also beste Voraussetzungen für ein anschmiegsames Oberteil. Nach einigen Wochen Härteprüfung durch fast tägliche Nutzung in der Schule  und in der Freizeit kann ich auch sagen, dass das Material sehr belastbar ist.


Links:
Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts