Oh là là... Claudine

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir zwecks Probenähen frei zur Verfügung gestellt*

Claudine kam mit Tulpen. Die wollte ich gerne haben. Also Claudine. Nein, die Tulpen. Oder doch beide?

Ich mag Blumen sehr, insbesondere Tulpen. Aber ehrlich gesagt ging es mir hier nicht um Pflanzen, sondern um Tulpenärmel. Aber trotzdem sooo schön. Solche Ärmel wollte ich schon seit Längerem einmal nähen, aber bisher hat es sich nie ergeben. Bis Claudine kam.

Aber wer bitte ist denn diese Claudine? Kein wer, sondern was: Ein neuer Blusenschnitt von SchnittmusterLounge, der eben u.a. auch mit Tulpenärmeln genäht werden kann. 

Ich durfte beim Probenähen mitmachen (herzlichen Dank an der Stelle an Jacqueline) und habe mir nach dem Schnittmuster eine Bluse aus Viskose genäht - geblümt, zwar keine Tulpen, aber trotzdem ein wunderschöner Stoff - und passend dazu Knöpfe bezogen. 




Claudine kann auch zum Kleid verlängert werden, so wie hier aus einem ganz leichten Jeansstoff. Durch das andere Material und die Verlängerung wirkt der Schnitt auch gleich anders. Als kleinen Kontrast habe ich  goldbraune Knöpfe verwendet. 





Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Webware, Kräuselungen, Knopfleiste und Abnäher? Das alles ist im Schnitt vorgesehen, aber dank der detaillierten und bebilderten Anleitung auch für weniger Erfahrene sehr gut machbar.  
Passform: In Größe 38 für mich genau richtig und die Schulterbreite war auf Anhieb passend. Bluse bzw. Kleid sind körpernah geschnitten, aber nicht eng, so dass sich das gute Stück trotz der wenigen (oder ggf. auch weglassbaren) Knöpfe gut anziehen lässt und im Sommer schön luftig sein wird. Bei Blusen habe ich bisher nie so einen tiefen Ausschnitt getragen und musste mich bei Claudine auch erstmal daran gewöhnen. Oh là là… Aber inzwischen gefällt er mir sehr gut.
Variabilität: Claudine kann als Bluse genäht, aber auch zum Kleid verlängert werden. Das Schnittmuster umfasst zudem mehrere Ärmelvarianten und ein optionales Bindeband. Ach ja, und zudem gibt es neben dem Schnittmuster für Standardgrößen auch noch eine Petite-Variante!

Fazit zu den Stoffen: Beides sind "Plan B"-Stoffe, denn eigentlich sollte etwas anderes werden. Aber ich bin sowas von heilfroh, dass ich mich umentschieden habe. So unterschiedlich die Stoffe auch sein mögen, für Bluse und Kleid sind sie bestens geeignet. Die geblümte Viskose von Rifle Paper & Co finde ich einfach perfekt für die Bluse und der Jeansstoff ist sehr dünn, so dass mein Jeanskleid auch sommerlich leicht geworden ist. Und was ist mit meinen beiden ursprünglichen Plänen? Dafür gibt es bereits Stoffersatz - sofern ich den nicht auch noch umdisponiere...

Links:



Und Verlinktes:



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts