Sommer pur

*Post enthält unbeauftragte Werbung*

Ich habe gerade ein paar Nähprojekte auf dem Zettel, die seit Längerem ein Herzenswunsch sind, trotzdem aber immer wieder verschoben wurden. Eines davon ist die "Lena Mum" von ikatee

Gründe für das Verschieben gab es viele. Einer davon war, dass mir lange kein Stoff ins Auge gesprungen ist, den ich dafür verwenden wollte. Bis ich dann den gelben Slub-Tencel von meetMilk gesehen habe. Im Februar. Wie passend...

Trotzdem hat es dann noch eine Weile gedauert, bis ich den Stoff dann vernäht habe. Bei kalt-nassem Wetter war die Motivation - total überraschend - nicht so richtig vorhanden. Und nochmal länger hat es gedauert, bis das Ganze auch abgelichtet war. So ist es manchmal halt.

Aber jetzt ist meine "Lena" endlich fertig. Zwischendurch war ja schon mal Sommer und er wird hoffentlich wieder kommen. Und dann bin ich gewappnet: Mit einem schönen, leichten Top. Und wenn er nicht mehr kommt? Pah, dann mache ich mir halt selbst Sonnenschein mit einem Oberteil in der Farbe, die für mich Sommer pur ist.



Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Sie ist ausführlich und sehr gut bebildert, in französischer wie auch englischer Version zu bekommen.
Passform: Ich habe meine "Lena Mum" in Größe 38 genäht. Bei den ikatee-Schnitten war das bislang immer sehr verlässlich die für mich richtige Größe und so auch dieses Mal. Den unteren Abschnitt habe ich allerdings ein paar Zentimeter kürzer ausfallen lassen müssen, da ich ein Teil falsch zugeschnitten hatte und der Stoff nicht mehr ganz reichte. Mir gefällt die Länge allerdings auch so sehr gut.
Variabilität: "Lena Mum" kann als Kleid wie auch als Top genäht werden. Wer mag, kann beim Kleid die im Schnittmuster enthaltenen Taschen einnähen. Die Träger werden entweder über Kreuz rückseitig angenäht oder alternativ als Neckholder verwendet.
Was ich beim nächsten Mal anders machen würde: Die Träger werden allein mit Knöpfen an der Rückseite befestigt. Ich habe das ungute Gefühl, dass das bei meinem Top nicht ewig halten wird. Bei meiner nächsten "Lena" würde ich sie deshalb vermutlich entweder erst an der Rückseite festnähen und dann die Knöpfe darauf setzen oder aber direkt auf der Innenseite im Gummibandtunnel mit einnähen - oder doch die Neckholdervariante wählen.

Fazit zum Stoff: Tencel mag ich ohnehin sehr gerne. Die Slub-Variante gibt dem Ganzen eine spannende Struktur und ist dabei trotzdem schön leicht und damit genau richtig für ein luftiges Top.

Links:

Kommentare

  1. Ach, so sonnig schön! Schade, dass kein Foto von der Rückseite zu sehen ist. Das Top ist bestimmt schön luftig.

    Tencel Twill habe ich noch zum vernähen liegen, bin schon gespannt...

    LG Stef

    AntwortenLöschen
  2. Dein Top gefällt mir sehr gut. Ich könnte mir aus dem Stoff auch gut ein Kleid vorstellen. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts