Blauliebe

*Post enthält Werbung - der Stoff wurde mir frei zur Verfügung gestellt*

Blau, blau, blau sind alle meine Kleider, blau, blau, blau ist alles was ich hab. Stimmt nicht ganz, denn Rot und Grün und Gelb und was weiß ich sonst noch, mag und hab' ich ebenfalls. 

Aber das Blau liebe ich doch am meisten. Vielleicht, weil ich das Meer mag, der Himmel so schön weit erscheint, Kornblumen wunderbar strahlen. Vielleicht ist es aber auch einfach die entspannende und ausgleichende Wirkung dieser Farbe. Ganz sicher lässt sich da viel hineininterpretieren.

Heute jedenfalls lese ich es mal als meine Liebe zum Meer, schön verpackt in navyfarbenem Tencel von meetMilk aus der Seefahrernation Dänemark, bezogen über Stoffbiotop an der Ostsee, mit wellenförmiger Faltung über dem Herzen und einem Schnittmuster von StraightGrain aus Belgien an der Nordsee. 



Das Wort Blau stammt übrigens von althochdeutschen blao ab, was soviel wie leuchtend, schimmernd bedeutet und auf den navyfarbenen Tencel auch voll und ganz zutrifft. Da die Rückseite des Tops als Kontrast zu dem Hack auf der Vorderseite ganz schlicht gehalten ist, kommt hier der leicht schimmernde Effekt des blauen Stoffes schön zur Geltung. 



Ob es jetzt an der Farbe, dem bequemen Schnitt oder nicht doch vielmehr an meinem netten Fotografen lag, dass ich mich trotz Kälte so entspannt habe ablichten lassen, lasse ich mal offen... 



Da dürft ihr dann mal interpretieren. Jetzt aber erstmal noch ein paar mehr Infos.

Fazit zum Stoff:
Jahaaaa, ich wiederhole mich vermutlich ganz sicher zum x-ten Male, aber ich finde Tencel einfach immer wieder toll. Beim Zuschneiden wie Butter, beim Nähen nicht so eine Diva wie die ebenfalls aus Regeneratcellulosefasern hergestellte Viskose, aber mit dem gleichen, fließenden Fall und genauso ein Streichelstoff. Einfach ein Traumstöffchen. Und mit einer im Vergleich zu Baumwollstoffen traumhaften Ökobilanz. Ich freue mich daher riesig, dass mit Stoffbiotop nun einer meiner liebsten und aus meiner Sicht einer der authentischsten Biostoff-Händler eine wunderschöne Auswahl an Tencel anbietet.



Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Der Grundschnitt "Dee Dee top" ist an sich sehr simpel und besteht in der Damenvariante aus nur zwei Teilen, so dass man sich mit erster Näherfahrung notfalls auch ohne Niederländischkenntnisse an den Zeichnungen entlanghangeln kann. Auch der im Buch enthaltene Hack mit Faltungen lässt sich auf die Weise nähen.
Passform: Genäht in Größe 38 entsprechend Maßtabelle, passt auf Anhieb. Durch die überschnittenen Schultern stellt sich bei mir nicht das Problem, dass die Schulterbreite angepasst werden müsste. Und die Länge finde ich gerade richtig - kurz genug, um das Top über der Hose zu tragen, und lang genug, um es auch mal in die Hose zu stecken.
Variabilität: Der Grundschnitt kann durch die oben genannte Faltung modifiziert werden. In der Kinderversion hat das Top eine Knopfleiste am Rücken, was sich im Grunde auch auf den Damenschnitt übertragen ließe. 
Was ich beim nächsten Mal anders machen würde: Da ich das sehr ähnlich geschnittene Oberteil des Twin-Sets "Jeune" von sewpony sehr gerne auch für mich selbst hätte (Tomatensoße an Eis), würde ich vermutlich die Knopfleiste des Kinderschnitts auf der Rückseite der Damen-"Dee Dee" einfügen.

Links:

Und Verlinktes:




Kommentare

  1. Oh ist das ein hübsches Detail mit den Biesen! Das Label sagte mir gar nichts, aber auf der Website sind ja auch nur Kinderschnitte, kein Wunder...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin, vielen Dank! Ich kannte StraightGrain auch nur durch die Kinder und mag die Schnittmuster sehr gerne. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass in dem Buch auch sehr viele Damenschnitte enthalten sind. Liebe Grüße, Fiene

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts