Shall I stay or shall I go?

*Post enthält Werbung - Stoff und Schnittmuster wurden mir frei zur Verfügung gestellt*

Als ich neulich Fotos der Kinder mit ihren neuen "Issie Tops" gemacht habe, ging mir durch den Kopf, wo ich sie einstellen wollte. Auf Instagram? Oder dem Blog? Ober auf beidem?

Was Instagram angeht, habe mich lange dagegen gesträubt. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich es dann aber doch mal ausprobiert. Und bin dort hängen geblieben - weil ich es klasse finde wegen der Inspiration, dem regen Austausch untereinander und dem - entgegen meinen anfänglichen Befürchtungen - überaus wertschätzenden Umgang miteinander. Ohne dieses so kommunikative Instagram hätte ich viele tolle Menschen mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit nie im Leben kennengelernt. Und viele Sachen nicht oder nicht in der Form genäht.

Also alles fein, alles gut. Dann kann ich mir den um ein Vielfaches zeitaufwändigeren Blog doch sparen, auf dem ich sonst meist noch zusätzlich poste. Oder etwa nicht?

Nein. Finde ich nicht, denn zumindest die Schnelligkeit von Instagram empfinde ich sowohl als Segen, aber auch als Fluch. Die Bilder bleiben im Kopf und inspirieren mich, der Text dazu hat aber in der Regel nur einen knappen Informationsgehalt und verflüchtigt sich zudem schnell. Recherchierbar ist er im Nachhinein nur bedingt. 

Und das ist der Punkt. Es fehlt mir der Informationsgehalt. Wenn ich ein neues Schnittmuster oder eine für mich neue Technik ausprobiere und mir unsicher bin, informiere ich mich meist vorab. Sehr oft durch Lektüre anderer Blogs, um daraus zu lernen. Das kann zum Beispiel die Passform betreffen, die Eignung bestimmter Stoffe, Verständnisprobleme bei der Umsetzung eines Schnittmusters, Fettnäpfchen, Hacks, Nähtechniken, Bezugsquellen für Stoffe... Im Gegenzug möchte ich solche Dinge auch gerne zurückgeben. 

Hinzu kommt, dass der Blog für mich auch immer noch das ist, wofür ich ihn ursprünglich einmal angefangen hatte: Eine Art Notizbuch, in dem ich nach dem Nähen innehalte, Tempo rausnehme, reflektiere und dokumentiere, um später bei Bedarf gezielt darauf zurückgreifen zu können. 

Aus den obigen Gründen gehören Instagram und Blog für mich (aus heutiger Sicht) zusammen, weil sie sich gut ergänzen. So, wie diese beiden hier übrigens auch...


Wie anfangs erwähnt, tragen beide Miezenkinder ein "Issie Top". Ich habe die Tops aus Jersey und in den Größen 5 und 8 genäht, was in beiden Fällen aktuell gut passt.


Das Schnittmuster von Sewpony lässt sich zwar in vielen Varianten nähen, am liebsten aber mag ich immer noch genau diese hier mit der geteilten Vorderseite, in die eine Rüsche eingesetzt wird.


Das niedliche Muster des Stoffes fand ich passend zu den verspielten Rüschen. Da der Jersey weich fällt, stehen sie auch nicht zu stark ab.


Die Rückseite der "Issi Tops" ist dagegen ganz schlicht gehalten - auch wenn sich der kleine Frechdachs hier im Geheimen Rüschen am Rücken gewünscht hatte.


Fazit zum Stoff:
Vor ein paar Jahren hatte die Kleine ein Kleid aus einem Rico Design-Jersey. Mintfarben mit Einhörnern und Regenbögen drauf. Heiß geliebt, ständig getragen, unzählige Flecken und nachfolgende Wäschen überlebt. Schließlich aussortiert, weil es irgendwann dann doch selbst für eine Tunika viel zu klein war.
Aber wieso schreibe ich hier über einen Stoff, den ich in diesem Post gar nicht zeige? Ganz einfach: Er stammt vom gleichen Hersteller. Und die paar Male, die die obigen "Issie Tops" inzwischen schon getragen und danach gewaschen worden sind, machen mich zuversichtlich, dass die Qualität bei den Rico-Stoffen immer noch stimmt.

Fazit zum Schnittmuster:
Ach Issie, ich bin jedesmal einfach glücklich mit dir. Mehr als dass ich die Bündchen aus dem selben Jersey genäht habe wie den Rest der Tops (zugeschnitten jeweils mit 85% der Breite von Ärmeln, Saum, Halsausschnitt), bleibt mir nicht zu sagen. Denn auch wenn ich oben über Informationsgehalt geschrieben habe, muss natürlich nicht alles zig mal wiederholt werden: Mehr Fazit zum Schnittmuster findet sich hier Frech und wild und wunderbar.

Links:

Und Verlinktes:

Kommentare

  1. Was bin ich froh, dass du weiterhin deine Erfahrungen mit Schnitten und Stoffen hier auf dem Blog teilst! Ich bin zwar meist stille Mitleserin, informiere mich aber gerne auf Blogs über Schnittmuster, und gerade den Informationsgehalt hier weiß ich wirklich zu schätzen - so ein schönes Fazit zu SM und Anmerkungen zu Änderungen oder Hacks gibt es nicht so oft. Also - vielen Dank und weiter so! LG Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch Blog und Instagram. So aufwändig ein Blogbeitrag auch ist, er hat einfach mehr Informationsgehalt und ich lese die Details zu den genähten Werken sehr gern!
    LG Ina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts