Atenas

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir frei zur Verfügung gestellt*

Jacken sind in diesem Jahr ganz weit oben auf meiner to-do-Liste. Eine Jeansjacke, ein Caban und vielleicht noch ein Mantel sollen es werden. In genau der Reihenfolge, so jedenfalls der Plan.

Während ich beim Mantel noch nicht sicher bin, ob der nicht vielleicht doch besser ein Parka werden soll und welches Schnittmuster ich nehmen möchte, habe ich beim Caban zumindest schon auf zwei Kandidaten eingegrenzt.

Das Schnittmuster für die Jeansjacke stand dagegen schon länger fest: Die „Atenas Jacket“ von Itch to Stitch, die es dank Näh-Connection seit dieser Woche auch in deutscher Übersetzung gibt. Jeans ist es allerdings nicht geworden, denn ich hatte seit dem Spätsommer letzten Jahres einen wunderschön Navy-farbenen Cord-Stoff gehortet, der eine leichte Jacke werden sollte.

Der Schnitt gefällt mir sehr gut. Von der Breite und Länge ist die Jacke genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Und das Material ist wirklich schön leicht. Mit dem von mir verwendeten Teddykragen wird sie vermutlich eher etwas für das Frühjahr und den Herbst sein.



Ich kann mir aber gut vorstellen, noch eine "Atenas" zu nähen. Dann vielleicht aus Jeans. Oder aus einem nochmal ganz anderen Material. 

Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Sie ist sehr ausführlich in Bild und Text. Ich habe mich an keiner Stelle verloren gefühlt. Lediglich die zweiten Kappnähte in den Ärmeln fand ich utopisch. Mit meiner Maschine und bei der Größe war da nichts zu machen, so dass ich an der Stelle auf eine Versäuberung mit der Overlock ausgewichen bin. Ansonsten muss ich sagen, dass der Schnitt komplizierter wirkt, als er ist. Und er lässt sich sehr gut in kleine Etappen aufteilen.
Passform: Ich habe ursprünglich Größe 8 nähen wollen, weil ich Sorge hatte, dass die Jacke an den Schultern zu schmal sein würde. Da alle Maße aber eigentlich für eine Nummer kleiner sprachen und die Jacke leicht überschnittene Schultern hat, habe ich mich doch für Größe 6 entschieden, was auch gut war. Die Jacke passt von der Breite und Länge sehr gut. Ausnahme sind die Ärmel. Die sind oberhalb meiner Komfortzone und würde ich nächstes Mal verlängern.
Variabilität: Variiert werden kann hier vor allem durch die Stoffwahl und die Details. Am Saumbund können zum Beispiel Riegel angebracht werden (was ich noch nicht gemacht habe, eventuell aber nachholen werde). Auf der Vorderseite lassen sich optional Leistentaschen einnähen, auf die ich bei meiner verzichtet habe. Und die Brusttaschen können funktional oder fake sein.  
Gehacktes: 1. Den Kragen habe ich bei meiner "Atenas" aus einer Kombination von Cord auf der Unterseite und Teddystoff auf der Oberseite genäht. 


2. Die hintere wie auch die beiden vorderen Passen der Jacke habe ich mit Flanellstoff gefüttert, weil ich einen kleinen Kontrast auf der Innenseite haben wollte. Für die vorderen Passen war das zudem sehr praktisch, da die Nähte durch die Brusttaschen dick sind und ich so auf Kappnaht und Versäuberung mit der Overlock verzichten konnte. 


3. Bei den Kappnähten der Ärmel war ich so im Flow, dass ich aus Versehen einen Teil des Ärmelschlitzes zurückgeschnitten habe. Damit wieder alles passt, habe ich an beiden Ärmeln einen schmalen Streifen des Flanells angenäht.


Fazit zum Stoff:
Bei Cord bin ich immer hin- und hergerissen. Einerseits mag ich sein Aussehen und das Tragegefühl sehr gerne, andererseits ist mir die Verarbeitung ein Graus, weil danach alles voller kleinster Fussel ist. Aber letzten Endes hat es sich doch gelohnt. Zwar hätte ich jetzt gerne noch zusätzllich eine weitere "Atenas" aus einem anderen Stoff, aber diese Cord-Jacke möchte ich nicht missen, denn der Cord ist kuschelig, aber dennoch schön leicht, und die Farbe einfach klasse.

Links:

Und Verlinktes:

Kommentare

  1. Wow, die Atenas ist richtig toll geworden! Gibt es im Schnittmuster auch eine gefütterte Variante?
    Ich mag den Effekt mit dem Flanellstoff und den farblichen Gegensatz vom hellen Plüsch und dunklem Cord sehr.

    Liebe Grüße,
    Ina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts