Elfenzauber

*Post enthält Werbung - Stoff und Schnittmuster wurden mir frei zur Verfügung gestellt*

Draußen scheint die Sonne, überall wird es grün, die Blumen fangen an zu blühen. Und wir? Sind hauptsächlich drinnen. Eine komische Zeit ist das gerade, die hoffentlich bald wieder vorübergeht.

Derweil versuchen wir, das Beste aus der Situation zu machen. Die Kinder nehmen es zum Glück mit Fassung, sind oft ganz vertieft ins Spiel oder Hörbuch. Ein Teil des Zaubers der Kindheit ist wohl, gut ausblenden zu können. Das täte uns Erwachsenen auch manchmal gut. Mein Zaubergerät zu diesem Zweck ist die Nähmaschine, durch deren monotones Geratter ich zumindest von Zeit zu Zeit abschalten kann. 

Passend dazu durfte ich letzte Woche einen zauberhaften Stoff mit Blumenelfen von liffestoff vernähen. Und weil die Kinder so hinter dem Stoff her waren, haben sie mich auch schnellstmöglich an die Maschine gelassen.

In einem Anflug von Romantik wollten die Mädchen etwas mit Rüschen, weshalb wir uns für zwei "Waterfall Raglans" entschieden haben. Das verspielte Design des Schnittmuster gefällt mir sehr gut zu den niedlichen, kleinen Elfen.

Eigentlich wollte ich die Raglans ja etwas variieren, aber die beiden ziehen sich momentan gerne im Partnerlook an, was ich an sich auch sehr süß finde. Also gab es zweimal das Gleiche.






Fazit zum Stoff:
Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob ich überhaupt schon mal einen Stoff von lillestoff vernäht habe. Oft war ich auf der Seite, habe auch ein paar mal bestellen wollen, aber irgendwie kam immer etwas anderes dazwischen. 
Vor einigen Wochen dann aber war ich mit der Lütten in einem Stoffladen um die Ecke. Eigentlich, um einen Stoff für das Probenähen der "Silja" von Henriettevernäht zu kaufen. Mit Stoff bin ich auch wieder aus dem Laden rausgekommen... 
...allerdings nicht wie geplant mit Chambray für die Hose, sondern einem Sweat, in den sich die Kleine verliebt hatte. Der war von lillestoff. Und da ich sowohl Design wie auch Qualität so toll fand, habe ich nicht nein sagen können. Welcher Stoff das war und was daraus werden sollte, zeige ich demnächst noch. Was das auf jeden Fall verdeutlicht ist, wie wichtig die kleinen Stoffläden sind, in denen ich Stoffe auch mal anfassen und anschauen kann. 
Aber warum diese Anekdote? Weil ich das Gleiche auch über die beiden Elfenstoffe vom selbigen Hersteller schreiben könnte, denn das Design (hier: SUSAlabim) ist einfach bezaubernd und die Stoffe fühlen sich klasse an. Von dem Flügel-Panel ist noch die große Variante übrig und ich überlege ernsthaft, ob ich mir nicht auch ein paar Flügel anlegen sollte. Ein bisschen Elfenzauber können wir ja gerade alle gut gebrauchen.


Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Der Schnitt ist kein Hexenwerk und für einen Anfänger dank der guten Beschreibung und Bebilderung machbar.
Passform: Beide Kinder waren zwischen zwei Größen. Ich habe mich hier für die jeweils nächstgrößere entschieden, d.h. 6 und 8 - so passt der Raglan trotz Sweat (Stoffempfehlung eigentlich Jersey, Stretchsamt und Lycra) gerade schön luftig. Trotzdem sieht er nicht sackig aus.
Variabilität: Der "Waterfall Raglan" kann als Oberteil oder als Kleid genäht werden mit drei verschiedenen Ärmellängen (kurz, 3/4 und lang). Darüber hinaus kann der Fall durch die Stoffwahl variiert werden.
Gehacktes: Die Miezenkinder wollten es rüschiger. Haben sie auch bekommen: An die kurzen Ärmel habe ich noch mit Rollsaum versäuberte Rüschen gesetzt.

Links:

Und Verlinktes:


Kommentare

Beliebte Posts