Emil findet den Beat

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir frei zur Verfügung gestellt*

Neulich war ein seltener Gast da. Emil hieß er. Ich mochte ihn sehr. Entscheidender aber war, was mein Mann von ihm halten würde. Emil ist nämlich ein Schnittmuster für einen Pullover bzw. Hoodie von Schnittmuster Berlin, das netterweise zwecks Designnähen bei mir auf dem Tisch gelandet war. 

Männerkram zu nähen ist immer so eine Sache. Schwarz soll es möglichst sein, schlicht, mit möglichst wenig Variation, damit der Inhalt des Kleiderschranks übersichtlich bleibt. Es ist eine Art minimalistische Haltung. 

Auch wenn ich das in der Form selbst nicht durchziehen könnte oder wollte, finde ich diese Haltung konsequent und sehr praktisch. Ein Griff in den Schrank und alles passt zusammen. Capsule Wardrobe pur. 

Aus rein kreativer Sicht finde ich es allerdings herausfordernder, etwa Cooles aus der Grundfarbe Schwarz zu nähen als aus andersfarbigen oder sogar gemusterten Stoffen.

Nach einigem Überlegen und Stoffewälzen bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, die Farben Schwarz, Anthrazit und Weiß zu verwenden mit einem Hauch von Gelb. Clean genug, um in die gewohnte Garderobe zu passen, aber dennoch ein Mix, der durch das Colour Blocking spannend ist.

Geworden ist es dann ein Emil in der Pullovervariante mit Rundhalsausschnitt. Nach Schnittmuster kann eine Reißertasche auf die Brust und/oder auf den Ärmel genäht werden. Ich habe auf ersteres verzichtet und nur die Ärmeltasche genäht. Da passt übrigens wunderbar das mehrEtikett hin.


Der Colour Blocking-Part ist auf der Vorderseite und Rückseite identisch weiß-schwarz-weiß. Im Vergleich zum Schwarz sieht das Anthrazit auf den Bildern blaustichig aus. Tatsächlich ist es aber eher ein ein dunkles, warmes Grau.



Vorne habe ich den schwarzen Block um ein Bügelbild ergänzt, das farblich zum Reißverschluss am Ärmel passt. Da ich eine gefällige Equalizer-Darstellung gesucht, aber nicht gefunden habe, habe ich sie mir letzten Endes selbst konstruiert.



Die beiden sind übrigens miteinander warm geworden: Emil ist gekommen, um zu bleiben und hat hier seinen Beat gefunden.

Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Die Anleitung ist knapp gehalten, enthält aber alles, was jemand, der bereits Näherfahrung hat, benötigt. 
Passform: Ausgehend vom Brustumfang habe ich Größe 54 gewählt, die locker sitzt. Eine 52 hätte vermutlich auch gereicht, so ist es aber schön lässig.
Variabilität: Emil kann mit oder ohne Kapuze genäht werden, die zudem Spielraum für Kreativität bietet. Darüber hinaus kann der Pullover mit Reißertaschen auf der Brust sowie am Ärmel genäht werden. Kapuze und Brusttasche habe ich bei dieser Version hier nicht verwendet
Gehacktes: Ich habe beginnend mit der ohnehin vorhandenen Teilung weitere Teilungen an Vorder- und Rückteil angebracht, so dass ich drei Colour Blocking-Streifen einfügen konnte, auf dessen mittleren Teil das Bügelbild gekommen ist.
Was ich beim nächsten Mal anders machen würde: 1. Kapuze, 2. ein zusätzlicher Reißverschluss, um aus dem Hoodie eine Sweatjacke zu machen, 3. vielleicht ein anderes Material.

Links:





Kommentare

Beliebte Posts