Summerliebe

*Post enthält unbeauftragte Werbung*

Meine Hosen begehen gerade kollektiv Suizid. Ich kann es nicht anders sagen. Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht wenigstens eine meiner - gekauften - Jeans plötzlich ein riesiges Loch oder einen Riss aufweist. Die meisten meiner Jeans habe ich im etwa gleichen Zeitraum gekauft und irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass ihr Ableben vorprogrammiert ist. Da hilft wohl nur shoppen oder selber nähen. 

Eine Jeans zu nähen ist mir gerade etwas zu zeitaufwändig. Slow Sewing ist meist nicht ganz so mein Ding. Das gute Stück muss schon vorzugsweise maximal innerhalb eines Tages fabrizierbar sein. Also lieber ein schnelles Hosenprojekt wie die „Summer“ von pattydoo

Eigentlich wollte ich die Hose aus Jeansstoff nähen. Nun bin ich aber ja doch irgenwie bei Rosa gelandet (Rosa - im Leben nicht! Oder doch?), auch wenn ich es - vorerst - bei  Röcken und Hosen belassen werde. Und von der rosafarbenen Webware von Lotte Martens war noch reichlich da.

Ich habe die „Summer“ also in Rosa genäht. Genauer: in Größe 36 in der kurzen Variante mit aufgesetztem Saumaufschlag nach Anleitung. 


Normalerweise trage ich nicht so gerne kurze Hosen, aber die Länge gefällt mir irgendwie gut. Und in Kombination mit meiner Sommersweat-Aiko (Aike, Else, Mona and me) ist sie genau richtig für einen Tag am Meer.




Einziges Makel an der Hose: Ich habe auf die Schnelle kein weißes Gummiband in 35 mm Breite auftreiben können. Schwarz in 30 mm kam nicht in Frage - dazu war der Stoff doch zu dünn. Die nächste Breite in Weiß waren 20 mm, was im Nachhinein zu schmal war, da dem Bund dadurch etwas an Steifigkeit fehlt. Bei der nächsten „Summer“ würde ich dann doch die Geduld aufbringen, „notfalls“ auf eine Bestellung zu warten.

Fazit zum Schnitt: Er gefällt mir vom Grundsatz her sehr, sehr gut. Er fällt aber etwas größer aus als erwartet. Hinsichtlich der Anleitung wäre mir persönlich ein PDF-Tutorial lieber gewesen als eine Videoanleitung, um einzelne Schnitte schneller "mal eben" nachschauen zu können. Aber das ist Geschmackssache. Ausführlich und gut ist das Tutorial auf jeden Fall.

Fazit zum Stoff: Er ist meiner Meinung nach sehr gut für den Schnitt geeignet und schön leicht. Ich dachte zunächst, unbedingt noch passendes Schrägband besorgen zu müssen, habe es dann aber schließlich doch selber aus dem Hosenstoff gemacht und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Links:
Und Verlinktes:

Kommentare

  1. Ein tolle Shorts! Die Farbe passt auch so gut in den Sommer!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. Die Hose sieht ganz toll an dir aus!! Ich liebe diesen zarten Rosaton! Sehr sehr schön!
    Ganz liebe Grüße
    Janina von Miss Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    deine Shorts gefällt mir richtig gut und ich mag rosa sehr. Die Hose steht dir auf jeden Fall. Und bei dem schönen Wetter braucht man etwas luftiges zum Anziehen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. Oh, diese Shorts wollte ich auch noch nähen ... Sieht echt toll aus, deine Version!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Hose! Ich bewundere ja jeden, der sich an diese Aufgabe heranwagt und dein Ergebnis ist wirklich sehr sehenswert! Sitzt sehr gut und die Stoffwahl finde ich auch sehr passend!
    Liebe Grüße, Stephie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts