Alte Liebe

*Post enthält unbeauftragte Werbung*

...rostet nicht. Das kam mir neulich mit einem Lächeln in den Sinn, als ich ein heißgeliebtes Kleidchen aus dem Verkehr ziehen musste. Das widerspricht sich vielleicht im ersten Moment, hat aber eine Vorgeschichte.

Ein „Peasant Dress“ von Sew Much Ado aus rotem Leinen mit weißen Punkten war dieses Kleidchen und eines der allerersten Kindersachen, die ich aus Webware genäht habe. Es folgten andere, aber eben jenes erste „Peasant Dress“ blieb bei meinen Kindern immer die Nummer 1. Vier Jahre lang ist dieses Teil deshalb fast wöchentlich getragen und gewaschen worden. Chapeau - der Stoff war echt robust. Den übelsten Flecken hat er getrotzt und so manche Gallseifen-Behandlung ohne Wimpernzucken überstanden. 

Aber auch der robusteste Stoff gibt leider irgendwann der mechanischen Belastung nach. Das kleine Miezenkind trauerte um das Kleid, weshalb schnell für Ersatz gesorgt werden musste. Vom Culotte-Probenähen für Hilli Hiltrud (Mit Piratenhose am stylischen Horizont) war zum Glück noch etwas Viskose übrig, der mir zu dem Zweck geeignet schien - weiß-gepunktet, wenngleich blau statt rot. 

Vom Stoffverbrauch war es für die benötigte Größe 3T (für 3-Jährige) eine ziemliche Punktlandung: Der Stoffrest reichte so gerade eben. Das Kleid hatte ich schnell entsprechend Anleitung und mit geradem Saum genäht. Nun hoffte ich nur noch, dass ich bei der Kleinen mit der Farbe punkten konnte.





Das Kleid ist vielleicht etwas kurz geraten, aber - viel, viel wichtiger - beim kleinen Miezenkind habe ich damit ins Schwarze getroffen, oder vielmehr ins Blau-Weiße. Und was die Länge angeht, naja, da habe ich ja direkt einen Grund, diese alte Liebe mal wieder aufleben zu lassen und noch ein paar Kleider in der nächsthöheren Größe zu nähen. Das Kind hat gaaaanz sicher noch nicht genug Kleider im Schrank...



Fazit zum Schnitt: Das Schnittmuster ist anfängertauglich und schnell zu nähen, weshalb ich mich auch ursprünglich dafür entschieden hatte. Aber obwohl danach eine Heerschar an diversen, viel komplexeren Schnitten gefolgt ist, gefällt mir der Schnitt immer noch gut. Manchmal sind es halt die einfachen Dinge, die erfreuen.

Links:
  • Schnittmuster „Polly Peasant Dress & Blouse“ von Sew Much Ado
  • blau-weiß-gepunktete Viskose, bezogen über Karstadt
Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts