Die wandelbare Liebste

*Post enthält Werbung- das Schnittmuster wurde mir zwecks Probenähen frei zur Verfügung gestellt*


Um die Feiertage herum hatte ich ein kleines Programm auf dem Zettel, was super war, um (vor-)weihnachtlichen Stress abzubauen - kreatives Nähmaschinenyoga. Ich durfte mich nämlich im Rahmen des Probenähens von erbsünde mit einer Liebsten, einer so schön feurig klingenden "Querida", befassen, die mir durch ihre Wandelbarkeit mittlerweile ans Herz gewachsen ist (ganz herzlichen Dank nochmal an Ilka von erbsünde, dass ich beim Probenähen unterstützen durfte).

Ich habe mir aus dem Schnittmuster zunächst zwei gemütliche Basic-Teile genäht - einen Cardigan und einen Pullover.

Der Cardigan ist aus einem fuchsiafarbenen Cord-Nicki von hamburger liebe, genäht in Größe 36 mit mittlerer Länge. In Abweichung vom Schnittmuster habe ich die Ärmel um 5 Zentimeter verlängert. Außerdem habe ich statt einer komplett besetzten Knopfleiste nur ganz oben ein Knopfloch genäht, um dem Ganzen passend zum gemütlichen Stoff ein wenig mehr Lässigkeit zu geben. Ich habe diesmal auch - juhu - auf Anhieb einen schönen Knopf in der passenden Farbe gefunden. Das ist ja nicht immer so ganz einfach... (Ein festliches Wohlgefühl).


Wähähä, auf dem Foto sieht die eigentlich gleichmäßige Knopfleiste etwas schief aus, was ich aber erst beim Herunterladen der Fotos von der Kamera gesehen habe. Darum schnell noch ein zweites Bild.
 

Den Pullover habe ich ebenfalls in Größe 36 mit mittlerer Länge und um 5 Zentimeter verlängerte Ärmel, aber aus einem olivfarbenen Sweat genäht. Sehr bequem. Außer zur Jeans könnte ich mir den Sweater auch gut zum Sport vorstellen - quasi für das Yoga nach dem Nähmaschinenyoga.




Fazit zum Schnittmuster: 
Ich tobe mich gerne selber kreativ an Schnittmustern aus, finde es aber ebenso toll, wenn sie schon von vornherein verschiedene Varianten beinhalten. Bei vielen Schnittmustern ist ja auch inzwischen so. Die "Querida" gehört definitiv dazu und ist sehr schön wandelbar . Sie kann Cardigan, Pullover, Kleid und das alles mit oder ohne Colour-Block. Ganz tolle Bilder zu den verschiedenen Varianten gibt es bei erbsünde zu sehen. Nach meinen beiden Basic-Teilen steht jetzt eine Reihe anderer Varianten auf meiner Wunschliste!

Fazit zu den Stoffen: 
  • Cord-Nicki. Das war mir auf den ersten Blick erstmal echt zu retro. Aber die Farbe fand ich so genial, dass ich den Stoff nach langem Herumschleichen im Laden dann doch mitgenommen habe. Im Nachhinein eine gute Entscheidung. Ich bin immer noch fasziniert von dem Farbton und finde, dass sich der Cord-Nicki sehr angenehm trägt - etwas Kuscheliges passend zu dem derzeitigen Schmuddelwetter.
  • Bei dem olivfarbenen Sweat lief es ähnlich. Ich habe seit Jahren einen olivfarbenen Parka und finde mittlerweile, dass mich die Farbe eher blass aussehen lässt. Das hätte mich also vom Kauf olivfarbener Stoffe abhalten können. Theoretisch. Die dunklere Nuance des oben gezeigten Sweats fand ich aber soooo schön, dass ich mich doch dafür entschieden habe. Und das dunklere Oliv hat auch tatsächlich (bei mir) nicht den blass-machenden Effekt. Das heißt letztlich: Unterschiedliche Nuancen tragen oft den selben Namen. Ein online gekaufter Stoff entpuppt sich später möglicherweise als Fehlkauf, weil Wunschfarbe und tatsächliche Farbe zu stark abweichen. Da leider nicht jeder eine Zusendung von Mustern anbietet, fände ich RAL-Angaben o.ä. sehr hilfreich. 
Links:
Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts