Ein festliches Wohlgefühl

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir zwecks Probenähen frei zur Verfügung gestellt*


Henrike von Hilli Hiltrud hat neulich sehr schön zusammengestellt 5 Tipps für das perfekte DIY Weihnachtsoutfit gegeben - was für mich Anlass war, tatsächlich mal intensiver über Kleidung an und zwischen den Feiertagen nachzudenken. Ihre Tipps: 1. bequem muss es sein, 2. Zwiebellook, 3. nicht zu kurz, 4. festlich, aber alltagstauglich und 5. Wohlfühlen. Die Punkte kann ich allesamt für mich so unterschreiben. Und beim fünften Punkt war ich dann ganz schnell bei meinem Outfit angelangt, denn Wohlfühlen, da war doch was...?

Im Herbst hatte ich nämlich am Probenähen zu dem neuen Schnitt "Wohlgefühl" von Lotte & Ludwig teilnehmen dürfen (ein großes Dankeschön nochmal dafür). Mein dabei entstandenes Probenähbeispiel, dass ich bereits Ende Oktober gezeigt habe (Ein kleines Schwarzes zum Wohlfühlen), hat für mich viel Potential für ein schönes Weihnachtsoutfit. Allerdings habe ich diese Tunika inzwischen schon so oft bei feineren Anlässen getragen, dass eine Alternative schön wäre. Und tatsächlich lag seit Oktober auch ein zweites "Wohlgefühl" aus bestickter Viskose im Schrank, das dort ganz einfach deshalb ungetragen und inzwischen fast vergessen schlummerte, weil ich bisher keine mir gefallenden Knöpfe gefunden hatte.

Also habe ich mich kurz vor Weihnachten nochmal auf die Suche gemacht, dann auf den letzten Drücker auch zu dem dunkelblauen Stoff passende Knöpfe gefunden und schnell noch Knopflöcher und Knöpfe angebracht. Fertig war mein Outfit für die Weihnachtstage, zwischen den Jahren oder Silvester - und ganz nebenbei habe ich damit zum Jahresende noch ein UFO vor den unendlichen Weiten meiner Stoffkiste gerettet. Sehr schön.

Hier zu sehen ist meine Version "Es-ist-der-2.-Weihnachtsfeiertag-und-gleich-geht's-bei-Wind-und-Niesel-auf-den-Spielplatz", die sich aber für festlichere Gegebenheiten mit dunkler Leggings und Stiefeln schnell umwandeln lässt.




Fazit zum Festtagstauglichkeit des Schnitts: bequem - aber hallo; Zwiebellook - möglich; nicht zu kurz - passt schon; festlich, aber alltagstauglich - definitiv; Wohlfühlen - absolut.

Fazit zum Stoff: Viskose ist für mich immer noch eine kleine Diva unter den Stoffen, aber dank diverser Tipps wie zum Beispiel die im Blog von Bernina (10 Tipps für das Nähen mit Viskose) geht das Vernähen mittlerweile gut von der Hand. Der Stoff ist unglaublich dünn, so dass ich die Tunika sicherlich auch noch im Sommer tragen kann. Was mir nicht so gut gefällt, ist die Stickerei. Diese weist nämlich auf der Rückseite ständig lose herunterhängende Fäden auf, so dass ich mich frage, wie langlebig die Stickerei letztlich sein wird.


Links:
  • dunkelblaue, bestickte Viskose, bezogen über Glücksmarie
  • Schnittmuster "Wohlgefühl" von Lotte & Ludwig (wurde mir zwecks Probenähen frei zur Verfügung gestellt
Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts