Ein kleines Schwarzes zum Wohlfühlen

*Post enthält Werbung*

Ab und an brauch ich mal etwas Feineres, etwa für festliche Anlässe bzw. um ins Theater oder in die Oper zu gehen. Ja, ich habe meinen rosafarbenen Glitzerrock aus einem der schönen Lotte-Martens-Stoffe (Rosa im Leben nicht oder doch?) und finde die Farbe auch gar nicht mehr „so schlimm“ - aber manchmal habe ich ganz einfach keinen „Rosa“-Tag. Dann muss eine Alterntive her.

Passend für solche Anlässse wäre vielleicht ein klassisches „kleines Schwarzes“, worin ich mich jedoch eher unwohl fühle. Ich habe zumindest noch keinen Schnitt gefunden, bei dem es so richtig gefunkt hat. Als Svenja von Lotte & Ludwig allerdings zum Probenähen für einen neuen Tunika-Schnitt aufrief und mit ersten Bildern davon teaserte, wusste ich sofort, wie ich den Schnitt in meinem Sinne umsetzen würde - wenn ich denn bei dem Probenähen dabei sein dürfte. Und das durfte ich dann letzten Endes auch.

Genäht habe ich die Tunika aus schwarzem und weißem Tencel in Größe 38 und entsprechend der Anleitung. Lediglich bei dem Saumbeleg habe ich gegen einen Kontrastton entschieden: Ursprünglich hatte ich einen weißen Beleg, der mir dann aber doch zu extrem war. Irgendwie sah die Tunika damit komisch aus, so dass ich nochmal aufgetrennt und einen schwarzen Saumbeleg verwendet habe. Bei anderen Farbkombinationen hat es aber durchaus seinen Charme (siehe die tollen Beispiele im Schnittmuster oder auf Facebook).



Fazit zum Stoff: In habe schon ein paar Mal Tencel verarbeitet und bin immer wieder begeistert von dem Material, insbesondere der Oberfläche. Die hat für mich den gleichen Effekt wie Wendepailletten - eigentlich will ich die ganze Zeit darüberstreicheln, weil‘s sich so toll anfühlt.

Fazit zum Schnitt: Die schriftliche wie auch die Videoanleitung sind beide gut gelungen. Da Svenja insbesondere im Video viel erläutert, warum man dieses oder jenes macht, habe ich auch ein paar neue Dinge dazugelernt. Was den Schnitt angeht, war ich anfangs etwas skeptisch, ob mir der Halsausschnitt steht, fühle mich darin echt wohl und habe mir direkt doch eine zweite Tunika aus der großen Schwester von Tencel - Viskose - genäht. Ebenso gemütlich, aber da es eben nicht der gleiche Stoff war, doch wieder ganz anders. Ich werde versuchen, zeitnah über Nummer 2 zu posten.

Links:
  • Schnitt „Wohlgefühl“ von Lotte & Ludwig (wurde mir im Rahmen des Probenähens frei zur Verfüngung gestellt - vielen Dank nochmal dafür und dass ich mitmachen durfte, liebe Svenja)
  • schwarzer und weißer Tencel, bezogen über Juni Design
  • schwarz-weiße Knöpfe, bezogen über Fadenlauf

Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts