Calla-Blocking

 *Post enthält unbeauftragte Werbung*

Kennt ihr das? Da liegt ein Stapel zusammenhanglos gekaufter Stoffe im Schrank aufeinander und er schreit förmlich danach, miteinander kombiniert zu werden. Bei mir war das neulich so (und ist es eigentlich immer noch). Die Farben Blau, Ecru und Gelb sahen so schön zusammen aus - das musste unbedingt zusammengebracht werden. 

Das Blau sollte die Basis werden - soweit meine Pläne. Von dem gelben Sweat würde daher noch reichlich für ein anderes Nähprojekt vorhanden sein. Und da meine Colourblocking-Pläne erstmal im gedanklichen Dunst herumwaberten, habe ich deshalb einen Schnitt hervorgeholt, bei dem mir zumindest schon klar war, dass ich ihn nähen wollte: Eine "Frau Calla" von hedinäht sollte es werden. Einfach schön gelb.

Zugeschnitten war die "Frau Calla" schnell, genäht ebenso. Als ich dann beim Halsbündchen angekommen war, fiel mein Blick auf meinen Beutel mit Stoff- und Bündchenresten, die ich meist für Nähproben verwende. Darin waren auch kleinere Stücke Bündchen in Ecru und Blau neben dem Rest des gerade zugeschnittenen Gelbs zu sehen. Das sah so schön aus, ich konnte das nicht einfach so stehen lassen.

Also habe ich die kleinen Bündchenreste zurecht geschnitten, den schon bereit liegenden Zuschnitt für das gelbe Halsbündchen gekürzt und alles zusammen zu einem Halsbündchen für meine "Frau Calla" vernäht (weiter unten habe ich es nochmal genauer beschrieben). Tadaa, fertig ist mein Calla-Blocking.  




Es einen Probelauf für mein geplantes Colourblocking zu nennen, würde der "Frau Calla" nicht gerecht werden. Aber ein ganz, ganz kleines bisschen ist sie es trotzdem - zusätzlich. Der Mix gefällt mir sehr gut. Es wird also definitiv noch mal was in der Richtung kommen.

Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Trotz der Kräuselung an den Ärmeln ist der Schnitt nicht sonderlich kompliziert, so dass die eigentliche Nähanleitung samt Bilder mit nur drei Seiten gut auskommt, um alles zu sagen und zu zeigen, was für ein schönes Ergebnis erforderlich ist. Vom Niveau her ist er meiner Meinung nach anfängertauglich.
Passform: Ich habe entsprechend der Maßtabelle in Größe M/38 genäht und bin mit der Wahl zufrieden. Da ich allerdings eher Team Affenarme bin, habe ich die Ärmelbündchen um 3 cm verlängert (bzw. das beim Zuschneiden ungefaltete Bündchen um 6 cm).  
Variabilität: Das Schnittmuster sieht zwei Ärmelvarianten vor: Lange sowie 3/4-Ärmel. Darüber hinaus kann natürlich auch mit der Wahl des Stoffes viel variiert werden.
Gehacktes: Ich habe nicht das Halsbündchen entsprechend Schnittmuster verwendet, sondern eine gestückelte Colourblocking-Variante genäht. Da auf Instagram neulich ganz viele Fragen dazu kamen, fasse ich die Schritte gerne hier nochmal zusammen:
  • Zuschnitt: 2 Quadrate (weiß und blau) à 6 cm x 6 cm sowie ein Streifen (senffarben) à 6 cm Höhe x 33 cm Breite (für einen Ausschnitt der Größe 38). [Welche Breite von dem Streifen letztlich benötigt wird, hängt von der Ausschnittsgröße und der Dehnbarkeit des Bündchens ab. Wer Sorge hat, sich mit den vielen Nahtzugaben zu verzetteln, nehme einfach einen längeren Streifen und kürze nachher auf die Sollbreite, wenn die Quadrate angenäht sind.]
  • Den Streifen und das blaue Quadrat rechts auf rechts legen (Fadenverlauf beachten!) und an der schmalen Seite zusammennähen. Anschließend die Nahtzugaben (NZ) auseinanderfalten und von beiden Seiten gut bügeln, so dass sie ganz flach aufliegen.

  • Nun das weiße Quadrat rechts auf rechts auf das blaue legen (wieder den Fadenverlauf beachten!), an der Seite zusammennähen, die der bereits bestehenden Naht von blauem und senffarbenem Bündchen gegenüberliegt. NZ auseinanderfalten und flachbügeln.
  • Wer das Bündchen zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf die Gesamtbreite + NZ gebracht hat, kürzt den Streifen jetzt, um dies zu erreichen.

  • Das Bündchen zu einem Ring schließen, in dem nun das noch offene, kurze Ende des Streifens und die dem blauen Quadrat gegenüberliegende Seite des weißen Quadrats rechts auf rechts aneinander genäht werden. Auch hier NZ auseinanderfalten und flachbügeln.
  • Vor dem Anstecken des so entstandenen Bündchenrings  diesen mit Nadeln in vier gleich große Abschnitte abstecken, beginnend mit der Naht zwischen blauem und senffarbenem Bündchen.
  • Den Ausschnitt ebenfalls in vier gleichgroße Abschnitte abstecken, beginnend mit der rechten Schulternaht.
  • Nun das Bündchen an den durch die Nadeln markierten Positionen an den Ausschnitt heften, wobei die rechte Schulternaht und die Naht zwischen dem blauen und dem senffarbenen Bündchen aufeinander liegen. Das Bündchen wie gewohnt festnähen und dabei ggf. wie hier eine Nahtversäuberung anbringen. Fertig.

Fazit zum Stoff:
Dass ich von der Wirkware von fabrilogy begeistert bin, lässt sich glaube ich nicht mehr verleugnen. Die Qualität dieses Bio-Sommersweats ist so schön, wie die der anderen, die ich von dem Hersteller bisher vernäht habe. Der kleine Monk in mir freut sich außerdem jedes Mal darüber, dass es bei Stoffbiotop auch die farblich passenden Bündchen gibt. Und vermutlich erwähne ich das auch jedes Mal. Aber ich find's einfach immer wieder toll, aus diversen Gründen.

Links:
Und Verlinktes:

Kommentare

  1. Das ist ja eine tolle Idee! Schlicht, aber mit dem gewissen Etwas. Sehr schön geworden!

    AntwortenLöschen
  2. Geniale Idee! Deine Calla wäre auch mit normalem Bündchen klasse, aber das gibt einfach nochmal Pfiff, ein gewisses Etwas! Toll!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts