Rosa - im Leben nicht! Oder doch?

*Post enthält unbeauftrage Werbung*

Es gibt Farben, mit denen pflege ich eine regelrechte Hassliebe. Rosa zählt definitiv dazu. Ich habe es mit Oberteilen in Altrosa, Hellrosa, Rosé, Pink und diversen Nuancen davon versucht. Irgendwie ist es nicht meins und bleibt für mich ein schwieriges Terrain. 

Um so mehr frage ich mich, was mich getrieben hat, rosafarbene Webware von Lotte Martens zu kaufen mit der fixen Idee, ausgerechnet für mich und nicht für die Kinder etwas daraus zu nähen. Ok, ich gebe zu, das Rosa selbst hat mich vermutlich gar nicht so sehr angefixt, sondern vielmehr der Kupferaufdruck, den ich einfach ziemlich cool fand.

Nun war der Stoff also da. Lag dann erstmal planlos ein halbes Jahr in meiner Stoffkiste und wollte doch endlich vernäht werden. Ein Oberteil oder Kleid kamen partout nicht in Frage. Einen Rock konnte ich mir schon eher vorstellen. Den „Gathered Skirt for All Ages“ von Purl Soho habe ich schon öfter für die Kinder genäht (Mein Trumpf in der TascheEin guter Fang). Aber der Schnitt ist ja schließlich mit „for All Ages“ tituliert.

Den Stoff habe ich für die Hüftweite 88 bis 94 cm (35 - 37 Inches) zugeschnitten: unifarbene Vorder-und Rückseite je 86,5 cm mal 57,5 cm, unifarbene Seitenteile je 20,5 cm mal 65,0 cm, Taschenteile mit Kupferaufdruck je 20,5 cm mal 41,0 cm und unifarbenes Hüftband 8,0 cm mal 98,0 cm. Genäht habe ich - soweit möglich - mit französischen Nähten. 

Ich war ja ziemlich skeptisch, aber...
 


... der Rock gefällt mir echt gut, gerade in Kombination mit dem dunkelblauen Oberteil. Also wenn schon Rosa, dann werden es bei mir in Zukunft wohl eher Hosen oder Röcke werden.

Fazit zum Stoff: Er ist schön griffig. Und das Kupfer gibt dem Ganzen ein gewisses Etwas. Ich hoffe, dass der Kupferaufdruck die Wäsche gut übersteht. Nach etwa fünf Waschgängen kann ich zumindest noch keinen Schaden feststellen. 

Fazit zum Schnitt: Die Maßangaben passten sehr gut. Ich dachte bei der ersten Anprobe zunächst, der Rock sei viel zu bauschig, aber die Fotos zeigen mir, dass Selbstwahrnehmung und Realität manchmal doch ganz schön abweichen können. Dennoch würde ich beim nächsten Mal gerne einen dünneren Stoff nehmen.

Links:

Kommentare

  1. Hey liebe Fiene,
    der Rock ist mega! Ich hatte auf den ersten Blick gedacht, dass du den Aufdruck per Siebdruck selbst gemacht hast. Lotte Martens macht so schöne Stoffe - die sind echt einzigartig!
    Der Rock (auch das Rosa) steht dir total gut :) Jetzt bin ich aber fast nochmal gespannt die Farbe als Shirt bei dir zu sehen ;-) Zu deinen dunklen Haaren kann ich mir das nämlich sehr gut vorstellen :)
    Liebsten Gruß,
    Henrike

    AntwortenLöschen
  2. einen ganz tollen Rock, den du dir da genäht hast. Glg Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Der Rock ist total schön - Stoffe und Schnitt harmonieren wunderbar!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Ich find den Rock wunderschön! Okay, zugegeben, ich bin von der Fraktion, die nie genug Rosa in ihrem Kleiderschrank haben können (vornehmlich PINK, so eine tolle Farbe 😉) , aber auch abgesehen davon ist das doch ein tolles Teil geworden! Ich freue mich dass du damit bei Sew La La dabei bist! Liebe Grüße, Melanie von The Flying Needle

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts