Ein guter Fang

*Post enthält unbeauftrage Werbung*  

Bei der Suche nach einem neuen Schnittmuster habe ich meist eine konkrete Vorstellung davon, was ich will, dennoch recherchiere ich manchmal ewig im Netz nach etwas Passendem. Oft hat dann all die Suche keinen Erfolg, weil ich entweder überhaupt keinen geeigneten Treffer lande oder aber - was ich ärgerlicher finde - das passende Schnittmuster nicht mehr vertrieben wird. Letztlich zimmere ich mir dann selber ein Schnittmuster zusammen - ob mit Erfolg oder nicht, sei mal dahingestellt. 

Manchmal aber, manchmal, da nehme ich bei dieser scheinbar erfolglosen Suche im Netz das eine oder andere Schnittmuster für ein ganz anderes Teil als Beifang mit. Kann man ja vielleicht irgendwann gebrauchen. Hauptsache erstmal haben. So war das auch bei dem „Gathered Dress for all ages“ von Purl Soho, das sich im Nachhinein als ein guter Fang herausgestellt hat, da die beiden Miezen es lieben. Mit einem Augenzwinkern habe ich deshalb neulich zu dem sommerlich leichten Baumwollstoff „Fish“ von See You at Six gegriffen, um mal wieder einen Rock für das große Miezenkind zu nähen.

Ich habe den Rock genauso wie schon hier gezeigt (Mein Trumpf in der Tasche) mit französischen Nähten genäht. Da die Weite des Rockes vom Oktober letzten Jahres noch gut passt, bin ich nicht zu der nächsten Größe übergangen (aktuell verwendete Größe eigentlich für 4-5-Jährige), sondern habe ich die einzelnen Stoffteile lediglich um jeweils 10 cm verlängert.


Fazit zum Schnitt wie auch zum Stoff: wie gesagt, ein guter Fang...

Links:

  • Schnittmuster „Gathered Dress for all ages“ von Purl Soho
  • hellrosa Baumwollstoff „Fish“ von See You at Six, bezogen über Juni Design
  • hellrosa und hellblaues Garn von Gütermann

Kommentare

Beliebte Posts