Ein Wintertagstraum

*Post enthält unbeauftragte Werbung*

Die Dunkelheit des Winters verlockt, einfach mal vor sich hinzuträumen. Für viele Aktivitäten ist es draußen zu früh dunkel und auch zu kalt. Also ab aufs Sofa mit einer heißen Tasse Tee und schöne Musik dazu. Dann die Gedanken schweifen lassen. Sehr entspannend. 

Einer meiner Winterträume ist... naja, wie kann's auch anders sein... ein Stofftraum. Seit ich Ende letzten Jahres für das große Miezenkind eine Ida-Bluse von Ikatee genäht habe (Ida und der schlaue Fuchs), habe ich immer wieder darüber sinniert, mir die "Mom"-Variante davon zu nähen. 

Jetzt, im Januar, habe ich mir diesen Traum erfüllt. In Größe 38, aus der Double Gauze "Stardust Forest" von Atelier Brunette, abgesehen von kleineren Abweichungen (französische Nähte wo sinnvoll, Nackenbändsel, Ärmel um 5 cm verlängert) entsprechend Anleitung genäht.




Fazit zum Schnitt: 
Ich hatte schon bei der Kinder-Variante festgestellt, dass der Schnitt überraschend klein bzw. schmal ausfällt, auch wenn die Kräuselungen anderes vermuten lassen. Da ich laut Maßtabelle nicht einer Größe zuordenbar war, habe ich deshalb lieber zu größeren Größe 38 gegriffen, was auch allein schon wegen der Schulterbreite die richtige Entscheidung war (es wäre ja sooo schön, wenn das Maß auch in den Maßtabellen Eingang fände). Kleiner hätte die Bluse nicht sein dürfen. In der Summe gefällt mir der Schnitt sehr gut, so dass es sicher nicht bei dieser einen "Ida" bleiben wird. 

Fazit zum Stoff: 
Ich bin kein ausgesprochener Fan von Musselin, auch wenn ich zugeben muss, dass  mir die oft sehr intensiven Farben wie auch die knitterige Textur gut gefallen und das Tragegefühl wirklich schön ist. Vielleicht liegt meine Abneigung einfach daran, dass ich bei Musselin immer an Windeln und Spucktücher denke. Aus dem Grund hatte ich auch eine gewisse Skepsis gegenüber der fernöstlichen Schwester von Musselin, Double Gauze, die sehr oft mit dem aus dem nahen Osten stammenden Stoff in einen Topf geworfen wird. Tatsächlich hat Double Gauze aber eine wesentlich feinere Optik als Musselin, da sie nicht so stark knittert. Was Farbintensität und Tragekomfort betrifft, sind sich diese beiden "Stoffschwestern" aber sehr ähnlich. Der Stoff von Atelier Brunette sah jedenfalls so schön aus, dass ich ihn entgegen meiner Skepsis genommen habe und letztlich hat er mich überzeugt, so dass ich sicher bei dem ein oder anderen Nähprojekt auf Double Gauze zurückgreifen werde.

 
Links:
Und Verlinktes:

Kommentare

  1. Eine ganz wunderschöne Kombi von Stoff, Farbe und Schnitt! Richtig schön sieht die Bluse an dir aus. Ich teile deine Musselin Bedenken komplett, aber hab mir aus Japan einen fast identischen Stoff wie den Stardust mitgebracht in creme/gold. Mir fehlt nur noch der Traum dazu ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin, lieben Dank! Creme/Gold hört sich auch toll an. Ich bin gespannt, was du daraus zaubern wirst. Bzgl. dem Schnitt habe ich eine Weile hin- und herüberlegt. Die „Louise-Mum“ von Iketee wäre zum Beispiel auch schön gewesen. Vielleicht beim nächsten Mal :). LG, Fiene

      Löschen
  2. Hmmm, diese Bluse gefällt mir auch sehr gut. Vor allem die Stoffwahl. Aber jeder hat so seine Vorlieben. Hoffentlich bleibt das schöne Teil nicht im Schrank!
    LG Stef

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts