Ida und der schlaue Fuchs

*Post enthält Werbung*

Die Stoffbiotop-Familie suchte im September Designnäher für ihre wunderschönen Biostoffe - da konnte ich nicht umhin, mich auch zu bewerben. Dass ich es tatsächlich in die Auswahl schaffen würde, hätte ich im Leben nicht gedacht. Als schließlich die Namen auf Facebook bekannt gegeben wurden, habe ich meinen dann auch promt erstmal übersehen und bin erst im Nachhinein darauf gestoßen worden. @Stoffbiotop: ganz lieben Dank an euch, dass ich dabei sein darf!

Ich durfte mir für das Designnähen einen Stoff aussuchen und habe mich mit meiner Großen durch die tolle Auswahl geklickt. Die Entscheidung fand ich ganz schön schwierig, aber schließlich haben wir uns doch auf ein paar konkrete Wunschstoffe festlegen können, von denen es letzten Endes die Popeline "Sly Fox" von Birch wurde. Das große Miezenkind wollte daraus gerne eine Bluse genäht bekommen und hatte sich dafür den Schnitt „Ida“ von Ikatee ausgesucht - was mich insgeheim sehr gefreut hat, da der Schnitt erst vor ein paar Monaten neu herausgekommen ist und ich schon drauf brannte, ihn auszuprobieren. 

Laut Maßtabelle sollte Größe 116 (6 Jahre) passen, was auch meiner Erfahrung mit anderen Schnitten von Ikatee entsprach (z.B. hier: Heimlichglitzer). Die Bluse sieht komplexer aus, als sie ist. Tätsächlich aber war sie ziemlich genäht, sicherlich auch dank dem schönen Tutorial. 

Naja... das ist jetzt doch nur die halbe Wahrheit. Denn auch wenn dem großen Miezenkind der gerüschte Kragen an der Bluse sehr gut gefiel – angezogen mochte sie ihn nicht. Grund war, dass der Schnitt überraschend eng ausfiel und die Bluse deshalb an den Schultern und den Ärmeln ziemlich knapp saß. Aber das gute Stück jetzt direkt an die kleine Schwester weiterzureichen kam für die Große partout nicht in Frage. Schließlich ist sie seit Kurzem in einer "Fuchs"-Klasse und hatte sich deshalb auch den Fuchs-Stoff ausgesucht. 

Was also tun? Zunächst kam der Rüschenkragen weg. Den Halsausschnitt habe ich stattdessen mit Schrägband aus einem Rest des Stoffes versäubert und am Rücken in Bändsel für eine Schleife auslaufen lassen, da sich damit der Rückenbereich etwas lockerer schließen lässt. Die Rüschen vom Kragen waren noch da und wurden kurzerhand in Ärmelabschlüsse umfunktioniert – halbiert passten sie genau an die Ärmel, so dass diese nochmal ein paar Zentimeter länger wurden.

Durch meine kleine List kamen für das große Miezenkind "Ida" und der "schlaue Fuchs" also doch noch zusammen. Ich möchte ihr fast wünschen, dass der nächste Wachstumsschub noch ein kleines Bisschen auf sich warten lässt.
 




Fazit zum Schnitt: Er gefällt mir so gut, dass ich mir sicherlich auch noch eine Bluse nähen werde (die "Mom"-Version ist kürzlich herausgekommen). Einzig die Größe passte diesmal nicht so wie erwartet. Während die "Stella" tendenziell eher groß ausfällt (siehe z.B. hier: Heimlichglitzer, das Kleid passt immer noch sehr gut), ist die "Ida" bei gleicher Größenangabe im Kreuz und an den Armen recht knapp. Wenn ich die Bluse nochmal für die Kinder nähe, dann entweder eine Nummer größer als nach Größentabelle passen sollte oder mit meinen obigen Modifikationen.

Fazit zum Stoff: Qualität und Design gefallen mir sehr gut. Was man bei der Auswahl des Stoffes für ein Schnittmuster lediglich beachten sollte, ist seine geringe Breite von 112 cm. Im Falle der Ida bin ich aber trotz Muster mit 150 cm Stofflänge sehr gut hingekommen (lt. Schnittmuster werden für die Größe 116 bei einer Stoffbreite von 140 cm 105 cm Stoff in der Länge empfohlen).

Links:


Und Verlinktes:


Kommentare

Beliebte Posts