Heimlichglitzer

*Post enthält unbeauftrage Werbung*  

Wie‘s so ist mit den beiden Mädels. Bekommt die eine Mieze etwas Neues genäht, schreit schon die andere auf, dass sie „jetzt endlich auch mal wieder“ dran sei... 

Gut, dass ich mich an der „Stella“ von Ikatee noch nicht richtig abgearbeitet habe - jedenfalls wenn es nach der für mich mehr oder minder herauskristallisierten Regel geht, dass aller guten Dinge (mindestens) vier sind. Und da ich mit dem Rückenausschnitt bei der Webwaren-Variante (Junges Gemüse) ohnehin noch nicht so richtig zufrieden war, wollte ich die Gelegenheit nutzen, eine andere Lösung auszuprobieren.

Ich habe diese „Stella“ aus dem braun-kupferfarbenen Baumwollstoff „Grill“ von See You at Six in Größe 122 genäht. Wie bei „Junges Gemüse“ beschrieben, habe ich mit französischen Nähten gearbeitet, mit Framilastic gekräuselt und die Rüschen zweilagig geschlossen genäht. 

Das Rückenteil habe ich diesmal zweiteilig zugeschnitten mit jeweils einer Zugabe zur Mitte hin von drei Kästchen Breite (das Muster des Stofffes bot sich dafür ja geradezu an) für die Knopf- bzw. Knopflochleiste. Die Zugaben habe ich jeweils zweimal nach Innen umgeschlagen und mit einem einfachen, langen Stich fixiert. Anschließend habe ich auf einer der beiden so entstandenen Leisten zwei Knopflöcher genäht - für mich eine absolute Premiere, da ich Knopflöcher bislang immer gemieden habe. Das Ergebnis kann sich - glaube ich - sehen lassen. An die andere Leiste habe ich zwei schlichte Holzknöpfe angebracht. Beide Rückenteile habe ich an den überlappenden Leisten über eine Länge von etwa 6 cm miteinander fixiert.





Fazit zum Schnitt: Die Variante mit der rückseitigen Knopfleiste gefällt mir gut. Ich habe aber auch noch eine andere Idee, die ich bei Gelegenheit ausprobieren möchte.

Fazit zum Stoff: Auch wenn Braun nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfarben zählt - dieser Stoff gefällt mir überraschend gut. Ich hatte auch erst Zweifel, ob das große Miezenkind ihn mögen würde. Aber sie liebt ja Glitzer und mit dem Kupfergitter bietet der Stoff auf ganz dezente Weise - quasi heimlich - reichlich Glitter.

Links:

  • Schnittmuster „Stella“ von Ikatee
  • braun-kupferfarbener Baumwollstoff „Grill“ von See You at Six, bezogen über Juni Design
  • kupferbraunes Garn von Amann/Mettler (col. 1054)
Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts