Abseits vom Fangschema

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir zwecks Probenähen frei zur Verfügung gestellt*

Ocker. Diese erdige Farbe gehört eigentlich nicht zu meinem üblichen Fangschema: Weder gelber, noch roter oder brauner Ocker kommen bislang in meiner Garderobe vor. Mal etwas ganz anderes wäre das also für mich, ein kleines Farbenspiel. 

Ocker. Neben Rosa und Grün gibt es die "Moonstone"-Viskose von Atelier Brunette auch in dieser Farbe und ich fand sie auf Anhieb ganz interessant. "Ganz interessant" ist aber die kleine Schwester von "überzeugt bin ich nicht". Also ließ ich erstmal lange die Finger von dem Stoff. Manchmal klären sich die Dinge ja mit der Zeit, Stoffbedürfnisse übrigens auch - entweder kommt dann die Erkenntnis, dass mir ein Stoff doch nicht gefällt, oder ich habe endlich eine klare Vorstellung, was ich damit machen möchte. Also abwarten und Tee trinken.

Die klare Vorstellung kam dann tatsächlich mit einem Tee, konkreter mit "Matcha", einem Blusen-Schnittmuster von Sew Liberated, das es seit dieser Woche in der deutschen Übersetzung bei Näh-Connection gibt (lieben Dank an Annika, dass ich die Bluse zur Probe nähen durfte!). Von der Idee bis zur fertigen Bluse ging es schließlich recht fix: Wie die ebenfalls von Sew Liberated stammende und schon gezeigte "Arenite" (Emerald is Mom's best friend) lässt sich auch "Matcha" zügig nähen.






Mir gefällt mein kleines Farbenspiel. Von meiner üblichen, rot-, blau-, grünlastigen Farbpalette ausgehend hat es ein gewisses Überraschungsmoment.

Fazit zum Schnittmuster:
  • Anleitung: Wie schon beim Schnittmuster der Arenite-Hose (Emerald is Mom's best friend), die ebenfalls von Sew Liberated stammt, finde ich die Anleitung gut und verständlich.
  • Passform: Die Bluse hat durch die Kräuselungen in der Breite viel Volumen und ist dadurch sehr luftig, was mir gut gefällt. Sie könnte allerdings in der Länge ein paar Zentimeter mehr haben, eine größere Größe hätte hier nicht wesentlich mehr Länge gebracht. Grundsätzlich wird bei der Größenwahl dazu geraten, auf die eigene Schulterbreite als entscheidendes Kriterium zu achten. Im Gegensatz zur Arenite-Hose habe ich die Bluse daher in Größe 8 statt Größe 6 genäht. Vielleicht doch etwas zu vorsichtig, denn im Nachhinein hätte vom Sitz der Bluse an den Schultern her auch eine Größe 6 gereicht.
  • Änderungen am Schnittmuster: Ich habe die Bluse entsprechend Schnittmuster genäht. Bei der Anprobe waren mir die Ärmel jedoch am Saum zu weit, so dass ich nachträglich ein schmales Gummiband eingezogen habe.
  • was ich beim nächsten (vielleicht) Mal ändern würde: Als Bluse würde ich die "Matcha" in der Länge um ca. 10 cm verlängern, da ich es nicht so gerne bauchfrei mag, und dann auch die ärmellose Variante ausprobieren. Alternativ finde ich eine Verlängerung zum Kleid auch sehr schön. Ein tolles Beispiel hierzu gibt es zum Beispiel bei Miriam von vansquirrel.
Fazit zum Stoff: Bei Viskose gebe ich oft beim letzten Waschgang Flüssigstärke dazu, damit sie beim Zuschneiden und Nähen nicht so flutschig ist. Bei dem Stoff von Atelier Brunette habe ich es vergessen und es war, wie sich dann herausstellte, auch gar nicht nötig. Die Viskose lässt sich gut verarbeiten und hat trotzdem einen schönen, leichten Fall. Ich habe gerade zwei weitere Viskosestoffe von Atelier Brunette auf meinem to-do-Stapel und freue mich jetzt schon riesig, damit endlich loslegen zu können.

Links:
Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts