Emerald is Mom's best friend

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir zwecks Probenähen frei zur Verfügung gestellt*

Topf auf Deckel, Faust aufs Auge - manchmal muss ich nicht lange überlegen, um für einen Schnitt den passenden Stoff zu finden. Als ich das Hosen-Schnittmuster "Arenite" von Sew Liberated das erste Mal gesehen habe,  wusste ich sofort: Grün! Das muss absolut grün sein! (Um Ruby Rhod alias Chris Tucker in "Das fünfte Element" zu zitieren...). Grün, genauer smaragdgrün war nämlich ein Twill von meet Milk, von dem ich ziemlich angefixt war, ohne aber schon konkrete Nähpläne zu haben.

Da war er also, der Plan. Dennoch habe ich erstmal gezögert. Der Grund: die doch sehr üppigen Taschen der Hose. Allerdings: durch das Selbernähen habe ich mich schon so oft damit überrascht, dass mir Kleidungsstücke gefallen, um die ich im Laden einen weiten Bogen gemacht hätte. 

Ich habe die Hose dann also schließlich doch genäht, in Größe 6 entsprechend Anleitung mit ein paar kleineren Modifikationen (Bündchenlänge, Taschenfalte, 2 m Stoff haben übrigens mehr als gut gereicht). Herausgekommen ist eine urgemütliche Hose mit ordentlich Stauraum in den Taschen. Genau das Richtige also, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin und Platz für Gesammeltes wie Steinchen brauche - da ist der Name der Hose quasi Programm... ;)






Ganz ohne Panne lief es diesmal leider nicht. Mein Fadentrenner und ich hatten leider auf dem Weg zur fertigen Hose einen schlechten Tag miteinander, weshalb einer der Tascheingriffe nach Behandlung mit Fransenstopp mit einem kleinen Leder-Knopf-Detail versehen wurde. 

 
Fazit zum Schnittmuster: 
  • Anleitung und Verarbeitung: Die Anleitung ist gut und verständlich. Am Ende steht eine Hose, die sich dank französischer und Kappnähte sowohl von außen wie auch innen sehen lassen kann.
  • Passform: Genäht entsprechend der Größentabelle des Schnittmusters sitzt die Hose von der Weite her gut. Lediglich in der Länge fehlte mir dann doch ein ganzes Stück, so dass ich das Webwaren-Bündchen um 10 cm gestreckt habe. Passendes Gummiband werde ich mir noch besorgen und nachträglich einsetzen. Darüber hinaus standen die Taschen - wie vorab auch vermutet - für meinen Geschmack zu sehr an den Oberschenkeln ab, weshalb ich sie nachträglich durch Falten geschmälert habe. So gefallen mir die Taschen jetzt auch sehr gut.
  • was ich bei der nächsten Arenite dennoch ändern würde: 1. verlängern und 2. entweder einen viel leichteren Stoff verwenden oder aber die Taschen schmälern (Anleitung in Englisch hier: Sew Liberated auf Instagram, Hack auf Deutsch z.B. hier: Seemannsgarn handmade - Arenite Pants und ein Pattern Hack).
Fazit zum Stoff: Ich habe im letzten Frühjahr das erste Mal Tencel verwendet und bin seitdem fasziniert von dem Material. Tencel macht (mir jedenfalls) schon beim Zuschneiden Spaß und erst recht beim Tragen. Der Twill ist schön robust und eignet sich toll für Hosen, auch wenn er in diesem konkreten Fall für die Taschen schon ein bisschen zu schwer geraten ist. Und die Farbe... ich kreische zwar nicht so hysterisch wie Ruby Rhod, aber ziiiiiiiiiiemlich genial ist sie schon! 


Links:
Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts