Shine bright

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir zwecks Probenähen frei zur Verfügung gestellt*

Wenn ich die Begriffe Reinheit, Aufrichtigkeit, Widerstandsfähigkeit und Wert unter einem symbolischen Begriff vereinigen müsste, dann unter dem des Diamanten. 

Und zwei kleine, unheimlich taffe Diamanten habe ich zu Hause, die perfekt sind, so, wie sie sind, mit allen Ecken und Kanten, ganz einfach weil sie sind. 

Für diese beiden Diamanten durfte ich vor kurzem eine „Verpackung“ nähen, die passender Weise dem Namen „Dia Kids Sweater & Tunic“ trägt. Der Sweater-Schnitt von Misusu hat nämlich einen Diamanten auf der Vorderseite, und es gibt ihn seit gestern in der deutschen Übersetzung bei Näh-Connection (lieben Dank an der Stelle an Annika, dass ich beim Probenähen dabei sein durfte!).  

Da die beiden Miezenkinder momentan Partnerlook unheimlich toll finden, gab es für beide eine Tunika mit einem farblich identischen Diamanten. Nur das Drumherum weicht ab, ganz nach dem Motto „eins, aber nicht das Gleiche“: In Größe 104 aus olivfarbenem, in Größe 122 aus dunkelblauem Sweat. 






Seit dem "Dia Sweater" habe ich einen Ohrwurm. "Shine bright light a diamond…" sing Rihanna in ihrem Lied Diamonds. Und das sollte jedes Mädchen und jede Frau auch dürfen - mit oder ohne "Dia-Sweater". So, das war dann wohl mein Wort zum Weltfrauentag.

Fazit zum Schnittmuster:
  • Variabilität: Das Schnittmuster bietet drei verschiedene Längen (Pulli mit geradem Saum oder Vokuhila-Saum sowie eine Tunika) mit zwei Ärmeltypen (lang, kurz) und mehreren Bündchenvarianten. Darüber hinaus kann die Vorderseite ohne, mit einteiligem oder unterteiltem Diamanten genäht werden. Ich habe mich hier für Tunikas mit langen Ärmeln und unterteiltem Diamenten entschieden, fände aber auch andere Kombinationen sehr reizvoll.
  • Sparsamkeit: Durch die starke Stückelung wird viel weniger Stoff verbraucht, als ich das sonst von Raglanpullovern kenne. Aus 1,5 m olivfarbenem Sweat habe ich sowohl für die Kleine wie auch für mich einen Dia-Sweater zuschneiden können (meinen zeige ich, sobald ich Fotos habe). 
  • Passform: Beiden Miezenkindern passt der Sweater sehr gut. Wer aber hinsichtlich Länge oder Weite anpassen muss, bekommt in der Anleitung eine gute Hilfestellung dafür.
  • Und sonst so: Der Dia-Sweater hat mich vor allem zwei Dinge gelehrt: 1. Ich horte gerne Stoffe, selbst kleine und kleinste Reste. Und das ist auch ok. Der Dia-Sweater ist ein passendes Schnittmuster, um eben solche winzigen Stoffstücke noch schön zu verwerten. In den beiden Diamanten hier sind auf diese Weise ein paar alte Bekannte untergekommen (Blau und Rosa - Keep on moving, Weiß - Aha-Effekt und Oliv - Die wandelbare Liebste). 2. Ich habe bisher nicht gequiltet und eigentlich auch keinerlei Ambitionen in dieser Richtung. Was ich aber beim Nähen des Dia-Sweater faszinierend fand, war zu sehen, wie die Struktur des Diamanten und dann des ganzen Pullovers langsam wuchs und Form annahm. Vielleicht komme ich doch noch auf den Geschmack, wer weiß, was 2019 noch so kommen wird.
Links:
Und Verlinktes:


Kommentare

Beliebte Posts