keep on moving

*Post enthält unbeauftragte Werbung*

Um die Jahreswende befasst sich der eine oder andere ja gerne mal mit dem Thema Sport. Das habe ich tatsächlich auch gemacht. Diesmal allerdings weniger im Sinne eines guten Vorsatzes für das neue Jahr, sondern vielmehr weil sich das große, sportliebende Miezenkind aufgrund des nasskalten Wetters wärmere Sportsachen gewünscht hat.

Beim Durchblättern meiner Schnittmustersammlung war eins schon mal schnell klar: Das Oberteil sollte eine „Mona“ von Studio Schnittreif werden - also nichts Neues, aber bei uns immer noch ein Dauerbrenner. Genäht habe ich sie diesmal in Größe 122/128 aus altrosafarbenem French Terry und mit Bündchen aus ebendiesem Stoff.

Bei der Hose habe ich eine Weile hin und her überlegt, da ich bereits verschiedene Schnittmuster für Kinder-Jogginghosen von Burda, Ottobre und einigen anderen habe, aber an den meisten bezüglich der Passform oder der Schnittführung etwas hätte ändern müssen oder wollen. Daher habe ich mich für einen Schnitt entschieden, den ich zwar schon oft gesehen, aber bisher noch nicht selbst ausprobiert hatte - der „Mini Hudson Pant“ von True Bias. Genäht habe ich diese Hose in Größe 7 (für eine Körpergröße von 122 bis 130 cm) und, genau wie das Oberteil ganz schlicht unifarben, aus blauem French Terry.








Also keine guten Vorsätze, mehr Sport zu machen, sondern vielmehr ein aufmunterndes „keep on moving" an mein großes Miezenkind.

Fazit zum Schnitt der Hose: Mir gefällt es gut, wenn selbstgenähte Kleidung nicht gleich ganz offensichtlich danach aussieht. Ein für mich in diesem Zusammenhang sehr wichtiger Faktor ist neben der Stoffwahl die Passform des Schnitts: Die „Mini Hudson Pant“ ist eigentlich sehr simpel geschnitten und entsprechend schnell genäht, sieht aber aufgrund ihrer guten Proportionierung trotzdem recht professionell aus.

Fazit zum Schnitt des Sweaters: ...never ending story... (siehe auch: Glitzer-Mona und Maritime Schmugglerware).

Links:

Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts