Maritime Schmugglerware

*Post enthält unbeauftragte Werbung*

Ich liebe schöne Stoffe. Die Kinder allerdings auch. Wenn’s nicht gerade Stoffe mit geflügelte Einhörner reitenden Meerjungfrauenelfenprinzessinnen sind, haben wir sogar erstaunlich oft den gleichen Geschmack. Wenn ich also einen Stoff für mich kaufe und auch etwas davon haben möchte, muss ich ihn bestenfalls ins Haus schmuggeln, möglichst klammheimlich waschen, trocken und dann idealerweise sofort Fakten schaffen. Andernfalls melden die Miezenkinder ziemlich schnell ziemlich großen Bedarf an und ich gebe dann meist - und in der Regel auch gerne - nach.

Bei Glücksmarie habe ich neulich einen Stoff gesehen, bei dem ich sofort wußte, dass der so eine Schmugglerware werden würde. Und bei diesem maritim geringelten Jersey war ich dann auch richtig fix: Gesehen, gekauft, schnell gewaschen und am nächsten Tag als Futterstoff in einen Mantel eingenäht. Doch was soll ich sagen? Ich wurde natürlich ertappt, kaum dass das gute Stück auch nur halb fertig war.

Zum Glück hatte ich jedoch für den Futterstoff zuviel einkalkuliert, so dass genug da war, um beiden Kindern ein Oberteil daraus zu nähen. Die Große wollte eine „Mona“ von Studio Schnittreif haben. Als Gegenpol gab es für die Kleine dafür ein klassisches T-Shirt nach dem „Cosy Kuschelset“ von Lybstes.


Da ich für die „Mona“ Jersey anstelle von Sweat verwendet habe und das große Miezenkind schmal gebaut ist, habe ich den Pullover in Größe 110/116 statt der für Sweat allmählich erforderlichen Größe 122/128 genäht, jedoch die Ärmelbündchen sowie das Saumbündchen in der Länge verdoppelt. Die Bündchen sind wie der Jersey in Ultramarin, weshalb ich an den Raglannähten als kleinen Kontrast türkisfarbene Paspeln  verwendet habe.



Das langärmlige Shirt nach dem „Cosy Kuschelset“ habe ich wie schon hier gezeigt (Wie sehen wir denn aus?) in Größe 104 genäht und die kontrastierenden, gelben Bündchen in der Weite angepasst (Bündchenweite = 75% der Ärmel- bzw. Saumweite).


Fazit zu den Schnitten: "Mona" ist bei uns ein Dauerbrenner. Ich habe gestern mal nachgezählt, wieviele Oberteile nach diesem Schnittmuster die Kinder in den Schränken haben: aktuell sind es immerhin 8 "Monas" - mein persönlicher Platz 1 der im Laufe des letzten halben Jahres häufig genähten Kinderpullover. Kein Wunder aber auch, Mona lässt sich unheimlich fix nähen, passt immer gut und lässt sich durch das Material, Paspeln, Variation der Länge usw. leicht abwandeln. Auf dem Bild unten fehlen übrigens zwei Monas, die ich aber in Kürze auch zeigen werde. 


Was klassische T-Shirt-Schnitte angeht, habe ich lange nach etwas Passendem für die beiden Miezenkinder gesucht. Oft waren die Schnitte zu weit oder saßen bei beiden im Schulter- und Halsbereich nicht gut. Das Shirt von der Kleinen ist eigentlich das Oberteil aus dem Schlafanzug „Cosy Kuschelset“ von Lybstes, geht aber, wie ich immer wieder finde, auch sehr gut als ganz „normales“ T-Shirt durch und passt vor allem klasse.

Fazit zum Stoff: Die Qualität und Optik des Stoffes gefallen mir sehr. Mein Mantel ist natürlich auch inzwischen fertig, der Post dazu gerade in Arbeit. Und ich habe fast schon Lust, mir für ein eigenes T-Shirt nochmal etwas Stoff ins Haus zu schmuggeln.

Links: 

Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts