Frech und wild und wunderbar

*Post enthält unbeauftragte Werbung - das Schnittmuster wurde mir frei zur Verfügung gestellt*

Ein kleiner, neugieriger Bär schlich sich vor einiger Zeit in meinen Stoffvorrat. Eine Weile hat er es dort ausgehalten. Länger als ich eigentlich gedacht und geplant hatte. Aber er war geduldig, hat gewartet, bis ich meine Pläne für ihn sechsmal verworfen hatte, um dann beim verflixten siebten Mal glücklich zu werden.

Letzten Endes habe ich mich nämlich für das wunderbare Schnittmuster "Issie Top & Kleid" von Sewpony entschieden, das mit seinen Varianten derart vielfältig ist, dass sich so ein neugieriger Bär ordentlich ausprobieren könnte. Pragmatischer Weise habe ich erstmal zwei Tops genäht, für jedes Kind eins. Irgendwo muss man ja schließlich anfangen.

Die Kleine hat aus dem rostfarbenen Bären-Stoff und dem passenden Kombistoff ein langärmliges Shirt mit geteilter Vorderseite und horizontaler Rüsche bekommen. Und was soll ich sagen? Er kommt gut an.

Der Schnitt lädt ein, ein bisschen frech zu sein...


...mal nachdenklich und besonnen...


...aber auch wild miteinander zu toben. Ein bisschen von allem.


Die Große mochte nicht so recht fotografiert werden. Im Bild oben habe ich aber zumindest die zwei von ihr gewünschten Elemente an ihrem Top einfangen können: Rüschen an den Schultern und kurze Ärmel mit Rollsaum.

Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: ...ist gut bebildert und beschrieben. Trotz der Rüschen würde ich Issie als recht recht einfachen Schnitt bezeichnen, durch den sich ein Anfänger mit ersten Näherfahrungen anhand der Anleitung gut durchhangeln kann. 
Passform: Genäht habe ich in Größe 5 und Größe 8. Für die Kleine ist das Shirt an den Schultern aktuell passgenau, bei der Großen dagegen noch ein bisschen Luft - was aber auch nach Maßtabelle zu erwarten war. Also alles tiptop. Einzig das Bündchen war bei der ersten Anprobe viel zu lang, so dass ich es bei beiden Shirts auf 2/3 gekürzt habe.
Variabilität: Viel. Sehr viel. Es gibt jede Menge Rüschen an diversen Stellen von Top oder alternativ Kleid (und das wiederum mit oder ohne Gummi auf Taillenhöhe), lange oder kurze Ärmel mit oder ohne Bündchen, Rollkragen, Kragen mit Schleife oder Rundausschnitt. 
Was ich beim nächsten Mal anders machen würde: Das nächste wird ein Kleid, mit Rüschen. Soweit ist sicher. Der Rest wird sich ergeben.

Fazit zum Stoff:
Bloome Copenhagen habe ich oft gesehen, aber erst mit Captain Walrus (Meerweh) selbst mal vernäht. Ich mag das verspielte, aber nicht überladene Design der Stoffe und ihre Qualität sehr gerne und freue mich jetzt schon, den nächsten Bloome-Stoff zu verarbeiten, den ich seit dem Sommer horte. Ich habe nur noch nicht entschieden, was es wird. Mal sehen... 

... der verschmitzten Kleinen geht da, glaube ich, schon was durch den Kopf...


Links:

Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts