Meerweh

*Post enthält Werbung - die Stoffe wurden mir von Stoffbiotop zwecks Designnähen frei zur Verfügung gestellt*

Herbst und Winter mag ich gerne, aber irgendwann reicht's dann doch. In nicht mal mehr drei Wochen ist Frühlingsanfang und spätestens dann werde ich hoffentlich ganz offiziell die dicke Kleidung in den Schrank verbannen können.  

Als kleine Vorfreude auf den Frühling und den Sommer habe ich für das kleine Miezenkind einen Jumpsuit aus einem Jersey genäht, bei dem ich gleich an Sonne, Strand und Meer denke und bei dem sich bei mir unmittelbar Meerweh breit macht: "Captain Walrus" von Bloome Copenhagen, den es seit kurzem bei Stoffbiotop gibt (an der Stelle herzlichen Dank an euch, dass ich den Stoff für euch vernähen durfte!)  

Genäht habe ich den Jumpsuit nach dem Schnittmuster "Marieke" von Ikatee in Größe 4Y in der ärmellosen Variante mit Shorts, Rüschen an den Schultern und Paspel an der rückseitigen Passe. Für die Shorts habe ich den "Captain Walrus"-Jersey verwendet, für das Oberteil als Kontrast hellrosa-farbenen Jersey (der mir ebenfalls von Stoffbiotop zur Verfügung gestellt wurde - lieben Dank auch dafür!).






Das kleine Miezenkind hätte am liebsten auf der Stelle das Sandspielzeug gepackt, um damit in Richtung Strand loszuziehen. Leider ist es noch nicht die richtige Zeit. Aber bald. Solange gibt's noch ein bisschen Meerweh und ganz viel Vorfreude.

Fazit zu den Stoffen: 
  • Die Bio-Stoffe von fabriology habe ich inzwischen schon öfter verwendet und finde es toll, dass sie einerseits so schön griffig sind und sich andererseits sehr angenehm tragen. Bisher haben sich alle im täglichen Gebrauch sehr gut bewährt. 
  • Die Stoffe von Bloome Copenhagen sind mir zuvor schon aufgefallen, aber ich habe sie nie in die Hände bekommen.  Die Kinder sind ganz verliebt in das Motiv "Captain Walrus" und ich außerdem in die Qualität des Stoffes. "Captain Walrus" gibt es übrigens nicht nur als grauen Jersey (Captain Walrus grau), sondern auch noch als ockerfarbenen Jersey (Captain Walrus ocker) sowie als petrolfarbenen und hellblauen French Terry (Captain-Walrus petrol und Captain Walrus hellblau).
Fazit zum Schnittmuster:
  • Wandelbarkeit: Der Jumpsuit "Marieke" von Ikatee kann sowohl mit Rock wie als auch mit Hosenbeinen (lang oder kurz) genäht werden, mit Ärmeln oder ärmellos, mit Rüschen an diversen Positionen oder ohne - also viele Variationsmöglichkeiten je nach Geschmack.
  • Materialhack: Eigentlich ist das Schnittmuster auf Webware ausgerichtet und deshalb hatte ich es ursprünglich auch angeschafft, aber ich muss sagen, dass mir meine Jersey-Variante sehr gut gefällt und sie auch sehr gut passt, denn...
  • Passform: … das Schnittmuster fällt eher klein aus. Die laut Maßtabelle geeignete Größe 4Y ist als Jersey-Jumpsuit gerade richtig. Mit Webware könnte es aber doch schon recht eng werden, so dass ich im Falle letzteren Materials vermutlich eine Nummer größer nähen würde. Darüber hinaus schauen die Hosentaschen bei der Short unten oft ein paar Millimeter heraus, weshalb ich bei der nächsten kurzen Variante die Hosenbeine etwa zwei Zentimeter verlängern würde.   
Für die Große gab es übrigens auch etwas aus dem "Captain Walrus"-Stoff. Und bei dem Teil habe ich auch gleich wieder den Geruch von Sommer in der Nase gehabt... Ahnt ihr, was ich genäht habe? Mehr dazu gibt es, sobald ich Fotos davon machen konnte.

Links:
Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts