Tulip my day

*Post enthält Werbung* 

Im Januar bekam ich eine E-Mail, dass ich eines der 20 Stoffpakete für den byDela-Nähcontest gewonnen habe, für den ich mich beworben hatte. Netterweise wurde die Mail von meinem E-Mail-Provider in meinen Spam-Ordner einsortiert. Geantwortet habe ich aber trotzdem - und anschließend Blut und Wasser geschwitzt, weil ich Hasenfuß einen ziemlichen Bammel hatte, dass ich doch auf einen Nepp reingefallen sein könnte. Ich konnte mein Glück gar nicht fassen, als ich die Stoffe dann tatsächlich in der Hand hatte...  

Die kleinen Miezen hatten sich bei der Bewerbung die Stoffe aussuchen dürfen und sich - wieso hatte ich es schon geahnt? - für die Jerseys „uni beere“ und „Tulpen-Love, rosa-rot“ von byGraziela entschieden. 

Das Schnittmuster an sich war ja vorgegeben. Ich habe mich zumindest bei dem größeren Shirt auch komplett daran gehalten und nur beim kleineren Shirt die Ärmel um Ärmelaufschläge ergänzt (hier wie in der Anleitung für das Nore-Dress von Compagnie M. genäht; eine schöne Alternative ist für die byLexi von byGraziela beschrieben). 

Um noch ein bisschen Kontrast zwischen den Aufteilungen des Schnittmusters hineinzubringen, wollte ich weiße Paspeln einnähen. Da ich so kurzfristig keine Jersey-Paspel besorgen konnte, schwebten mir Fake-Paspeln vor (wie man’s machen kann, ist z.B. hier schön beschrieben: Fake Paspel). 

Als ich dann aber die Seitenteile mit Vorder- und Rückseite vernäht hatte, waren mir die Paspeln doch etwas zu flach. Grrrr - noch mal alles auftrennen? No way! Zur Abhilfe habe ich dann in jede Paspel nachträglich mit einer Nadel eine dünne Kordel (rot-weiße Reste der Weihnachtsdekoration - der weiße Jersey war zum Glück „blickdicht“, Durchmesser ca. 1-2 mm) durchgezogen. 

Die beiden Mädels ähneln sich in vielen Dingen sehr stark, in machen Punkten sind sie dann aber doch ganz anders. Und so sind dann auch ihre byDelas irgendwie gleich und doch verschieden:  




Der Schnitt ist klasse, um Stoffreste zu verarbeiten. Dementsprechend ist von den gewonnenen Stoffen noch ganz schön viel übrig geblieben. Und da ich von dem Stoff nochmal einen Meter bestellte hatte, wird es bei uns in der nächten Zeit sicher noch eine paar Mal Gute Laune-Tulpen geben.

Links:
  • Schnittmuster byDela von byGraziela
  • Jerseys „uni beere“ und „Tulpen-Love, rosa-rot“ von byGraziela
  • Jersey „uni weiß“ gekauft bei Glücksmarie 

Kommentare

Beliebte Posts