Sternenstaub

*Post enthält unbeauftragte Werbung* 

Ich bin momentan ganz angetan von französischen Schnittmustern und Stoffen. U.a. bei Ikatee habe ich einige sehr schöne Schnittmuster für die Kinder gefunden. Den kleinen Miezen gefiel besonders die „Stella“ gut. Ziemlich rüschig. Mit Rollsaum habe ich bislang keinerlei Erfahrung. Aber gut, irgendwann ist immer das erste Mal.

Eigentlich empfiehlt das Schnittmuster Webware. Ich hatte allerdings sofort einen French Terry von Atelier Brunette im Hinterkopf, mit dem ich einen Versuch wagen wollte. Witzigerweise heißt er „Twinkle“. 

Der Schnitt fällt überraschend groß aus. Ursprünglich hatte ich Blusen in Größe 122 für das große und Größe 104 für das kleine Miezenkind genäht. Bei der Anprobe war allerdings Größe 122 viel zu groß und weit. Letztlich passte dem großen Miezenkind die kleinere der beiden Blusen gut - Größe 104 (?!?). Ein Teil ist sicher der Stoffwahl geschuldet. Aber bedeutet das gleich drei Größen kleiner?

Die Bluse in Größe 122 wird erstmal in eine hintere Ecke des Kleiderschranks wandern und auf spätere Zeiten warten. Für das kleine Miezenkind musste dann aber auch noch eine Bluse her - die eigentlich vorgesehene Größe war ja quasi schon vergeben und zudem zu groß. Für die Kleine bin ich dann von vornherein von Größe 98 ausgegangen und habe den Schnitt noch etwas verkleinert. 

Da ich aktuell keinen Rollsaumfuß besitze, habe ich mich an der Anleitung von Alles für Selbermacher orientiert und war damit zumindest für den ersten Versuch auch ganz zufrieden. Das Stichbild ist mir ein bisschen zu unregelmäßig und trotzdem ich versucht habe, die Nadel immer rechts außerhalb der Stoffkante einstechen zu lassen, sind einzelne, kleine Fransen zu sehen. Für ähnliche Projekte würde ich es deshalb in Zukunft dann doch entweder mit einem Rollsaumfuß probieren, oder mit meiner kürzlich angeschafften Overlock, oder doch einfach üben, üben, üben. Mal sehen...


 
      

Der Schnitt hat bei uns ziemlich viel (Sternen-)Staub aufgewirbelt. Die kleinen Miezen waren so begeistert, dass ich für den Sommer ganz sicher nochmal luftigere Varianten der „Stella“ in Webware - und dann vielleicht ohne Ärmel - nähen  werde.

Der Stoff ist ebenfalls grandios. Ich habe mir damit anschließend selbst noch etwas genäht. Auch mit Rüschen. Seeeehr ungewöhnlich für mich. Muss nur noch ein Foto davon machen...


Links:

Kommentare

Beliebte Posts