Palm Spring

*Post enthält unbeauftrage Werbung*  

In der letzten Woche war es fast schon Sommer. Jedenfalls für norddeutsche Verhältnisse. Zeit also, dass die kleinen Miezen auf „Sommerfell“ wechseln...

Das große Miezenkind wollte etwas Luftiges, richtig schön Sommerliches, gerne etwas gerüscht und vielleicht noch mit Glitzer. Da kam mir die „Ibiza Blouse“ von Ikatee in den Sinn, die ich vor einigen Wochen durch Anmeldung zum Newsletter bekommen hatte. Dazu der Baumwollstoff „Palms“ von See You at Six. Und als kleinen Akzent eine kupferfarbene Glitzerpaspel. In der Zusammenschau könnte das eine runde Sache werden.

Ich habe bei diesem ersten Expemplar die Schnittmusterteile ganz nach Vorgabe verwendet und den Stoff in Größe 116 (6 Jahre) zugeschnitten.

Abweichend von der Anleitung habe ich allerdings die Webware versuchsweise mit Framilastic gekräuselt. (Und ja, ich weiß, eigentlich ist das Material für dehnbare Stoffe gedacht.) Ich finde, dass das Ergebnis sehr gleichmäßig aussieht. Beim Einfassen habe ich dann allerdings festgestellt, dass Vorder- und Rückenteil jeweils einen Zentimeter zu wenig gekräuselt waren. Grrrr.... Beim Einreihen ohne Familastic und stattdessen durch zwei parallele Nähte mit langer Stichlänge und niedriger Fadenspannung wäre das kein Problem gewesen - hier hätte ich ja nachträglich korrigieren können. Wenn ich also tatsächlich nochmal Framilastic nehmen sollte, dass wäre es auf jeden Fall besser, vorsichtshalber das Einfassband etwas länger zuzuschneiden...

Was die Einfassbänder betrifft, würde ich außerdem beim nächsten Mal die beiden langen Bänder für die seitliche Einfassung etwa 20 cm länger zuschneiden, weil ich die Schleifen gerne etwas größer mag.



Fazit zum Schnitt: Der Schnitt passt von der Größe her auf Anhieb, kommt gut an und lässt sich sehr schnell nähen. Es werden sicher noch mehr davon folgen - wenn auch mit oben angedachten, kleinen Modifikationen (Ach ja, fast hätte ich es vergessen: das Meizenkind hätte gerne auch eine Kleidvariante. Ich bin aber noch etwas skeptisch, ob das nicht zu wallend wäre und muss mal darüber nachdenken...).

Fazit zum Stoff: Der Stoff ist ebenfalls klasse. Ich habe die Baumwollstoffe von See You at Six erst kürzlich für mich kennengelernt und finde sie haptisch wie auch optisch sehr schön. Da kann der Sommer kommen. Oder zumindest schonmal ein Frühling voller Palmen.

Links:

Kommentare

Beliebte Posts