Vivre debout

*Post enthält unbeauftrage Werbung*  

Nachdem ich neulich das erste Mal die „Ibiza Blouse“ von Ikatee genäht und festgestellt habe, wie schnell sich das gute Stück mit verhältnismäßig wenig Stoffverbrauch fabrizieren lässt, habe ich aus meinen Stoffkisten so einige Kandidaten für weitere Blusen hervorgeholt. Einer davon war ein Leinenstoff, den ich vor Jahren mal für ein Projekt in der Kita gekauft, dann aber doch nicht verwendet habe.

Die Bluse habe ich wie hier beschrieben genäht (Palm Spring) und lediglich die Bänder für die seitliche Einfassung länger zugeschnitten. Da mir das Beige dann doch etwas zu schlicht war, habe ich auf der Vorderseite eine pinkfarbene Paspel eingesetzt. 

Das große Miezenkind wünschte sich außerdem noch eine Flamingo-Applikation, was ja farblich gut zu der Paspel passte. Und der Flamingo ist zudem ein nettes Statement: Das Kniegelenk rastet beim Strecken des Beins ein, so dass der Vogel ohne großen Energieaufwand stabil stehen kann. In jeder Lebenslage - ob wach oder schlafen. Der Flamingo steht somit gewissermaßen aufrecht im Leben, egal was passiert. Auf die Frage von Jacques Brel in „Vivre Debout“, ob es möglich ist, aufrecht durchs Leben zu gehen, ist das also ein klares Ja! als Antwort. Egal, welche Spinner um einen herum sein mögen, egal was passiert, man kann, man sollte es auf jeden Fall tun!



Fazit zum Schnitt: Ich bin Wiederholungstäter und werde es auch wieder sein. Entgegen meiner Erwartung gefallen mir die großen Schleifen aber doch nicht so gut. Beim nächsten Mal werde ich in der Hinsicht also wieder ganz nach Schnittmusterangabe arbeiten...

Fazit zum Stoff: Ich fand den recht schweren Leinenstoff einen interessanten Versuch. Er fällt deutlich leichter, als ich es erwartet hätte.

Fazit zum Bügelbild: Ich habe keinen Plotter und glaube auch nicht, dass ich in Zunkunft einen anschaffen werde. Die Bügelbilder von Hummelhonig gefallen mir aber optisch wie qualitativ sehr gut, so dass sie für mich eine gute Alternative darstellen.

Links:

  • Schnitt „Ibiza Blouse“ von Ikatee
  • beigefarbener Leinenstoff (bezogen über Glücksmarie)
  • pinkfarbene Paspel (bezogen über Glücksmarie)
  • neonpinkfarbener Flamingo aus Flexfolie von Hummelhonig
  • beigefarbenes Garn von Gütermann (Col. 118)

Kommentare

Beliebte Posts