Kosmisches Blau

*Post enthält unbeauftragte Werbung*

Der Macaroni-Sweater von neulich (Post Beflügelt) hat mich derart positiv überrascht, dass ich direkt noch ein paar Schnittmuster von Aime comme Marie ausprobiert (so zum Beispiel hier: Hexenwerk) und einige weitere auf meine - zugegebenermaßen immer noch ziemlich langen - Wunschliste für dieses Jahr gesetzt habe. In die Tat umgesetzt habe ich inzwischen zum Beispiel den Blusen-Schnitt „Aime comme Merveilleuse“.  

Ich merke momentan, dass Fotos von mir selbst ein ziemlicher Flaschenhals sind. Tendenziell nähe ich momentan eher mehr für mich, aber ich komme einfach nicht dazu, mich selbst abzulichten. Fotos von den Kindern mit neuen Kleidungsstücken sind dagegen eher „mal eben“ gemacht und der Post entsprechend rasch fertiggestellt. Die „Merveilleuse“ ist daher eigentlich schon vor einigen Wochen entstanden...

Die Bluse habe ich in Anlehnung an den Macaroni-Sweater in Größe 36/38 genäht. Ich habe hierfür den Batist „Cosmic Blue“ von Atelier Brunette verwendet und mich beim Nähen an die Anleitung gehalten, außer dass ich weitestgehend französische Nähte gesetzt habe. Das war zwar in der Anleitung nicht erwähnt, jedoch finde ich diese Nähte gerade bei dünnen, durchscheinenden Stoffen oder weiten Schnitten schöner.




Abgesehen von dem Poloausschnitt lässt sich die Bluse schnell und einfach nähen. Die französische Anleitung war da etwas sparsam (oder mein Französisch ganz einfach zu rudimentär). Der Ausschnitt hat mich jedenfalls fast in den Wahnsinn getrieben und ganz zufrieden bin ich nicht. Bevor ich nochmal einen Poloausschnitt nähe, werde ich mir wohl doch erstmal ganz in Ruhe ein Tutorial zu dem Thema ansehen müssen und Muster ausprobieren (Tutorials zu dem Thema finden sich z.B. hier: Burdastyle NähtippsPattydooMakerist auf YouTube).

Vor dem Kragen hatte ich vorher einen riesigen Respekt. Er lies sich jedoch mit der Anleitung schön einfach nähen:


Was mir an dem Schnitt auch sehr gut gefällt, ist die rückseitige Raffung zwischen den Schulterblättern:


(Ich hätte nur vor dem Fotografieren nochmal bügeln sollen :) ...)

Fazit zum Schnitt: Abgesehen vom Poloausschnitt lässt sich die Bluse ganz wie der Name verspricht wunderbar nähen. Sie ist mir vom Schnitt her vielleicht ein wenig zu kastig, wird sich aber sicher in Kombination mit engeren Hosen gut machen.

Fazit zum Stoff: Der Stoff hat durch die beiden Blautöne  ein augenflimmerndes Farbspiel, was andeutungsweise auf den letzen Bildern zu sehen ist.

Links:
Und Verlinktes:

Kommentare

  1. Eine schöne Bluse ist das.
    Und nicht mehr bügeln vor dem fotographieren kenne ich auch.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich finde deine Bluse ganz wundervoll, auch gerade am Strand :-) Danke für den Schnittmuster-Tipp, mir war es völlig unbekannt! Vielleicht hast Du ja noch Lust, deine Bluse bei "Frau freut sich" zu verlinken (fraufreutsich.wordpress.com) - ich würde mich sehr freuen! Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
  3. Deine Blus sieht toll aus und würde mir so auch gefallen. Das mit dem sich selber Fotografieren kenne ich, schiebe ich immer hinaus...
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  4. So eine Mischform aus Polohemd und Bluse ist eigentlich eine tolle Idee. Die Farben von Bluse und Shorts stehen dir auch sehr gut. Viel Freude an dem Sommeroutfit! Regina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts