Schmuddelwetter-Laune

*Post enthält unbeauftragte Werbung*

Letzten Samstag hab ich noch lauthals getönt, dass ich das Herbstwetter boykottieren werden und bin mit meiner rosafarbenen Summer (Summerliebe) und Flipflops draußen gewesen. Allenfalls meine dazu angezogene, schwarz-weiß geringelte Frau Mona (Aiko, Else, Mona and me) war ein klitzekleines Zugeständnis an die etwas kühleren Temperaturen. 

Als ich jedoch am nächsten Morgen die Fenster aufmachte, kam mir eine fiese Mischung aus kalter Luft und Nieselregen entgegen - iiiieeeeh! Ich mag kühle Temperaturen wirklich und habe auch im Büro gerne mal im Winter das Fenster auf Kippe (was nur deshalb geht, weil mein Kollege das zum Glück ebenfalls mag), aber so ein in die Kleidung kriechendes Fiesel-Niesel-Wetter verdirbt mir dann doch etwas die Laune.

Am Nachmittag war ich zum Stoffmarkt verabredet. Aber bei dem Wetter? Dafür brauchte ich nun wohl doch etwas Warmes. Da bis zur Verabredung noch reichlich Zeit war, kam mir die Idee, einen Loop zu nähen. Ich hatte nämlich bei Glücksmarie neulich Wollstrick gekauft, weil ich neugierig war, wie sich so ein Stoff nähen lässt - mal wieder ohne Plan, was ich daraus eigentlich machen wollte. Aber tadaa: der Plan ergab sich nun ganz spontan und wetterbedingt.

Der Strickstoff hatte eine Breite von 130 cm, was bei mir erfahrungsgemäß immer gut für einen Loop reicht. Ich habe davon zwei Streifen à 20 cm Höhe zugeschnitten, dann rechts auf rechts erst die Längsseiten, anschließend mit Ausnahme der Wendeöffnung die kurzen Seiten mit der Overlock zusammengenäht. Nach dem Wenden habe ich die verbliebene Öffnung mit einem Matratzenstich geschlossen.

Mit dem Loop und einer Steppweste ausgerüstet konnte ich dann mit nun wieder deutlicher besserer Laune losziehen - trotz Schmuddelwetter.


Fazit zum Stoff: Ein kuscheliger Stoff, der aussieht wie selbst gestrickt. Im Laden hatte man mich netterweise schon darauf hingewiesen, den Wollstrick gut zu versäubern, da er sehr schnell aufribbelt. Hilfreich beim Nähen des Strickstoffes fand ich außerdem die Tipps von Kira von The couture. Da ich so ganz und gar nicht stricken kann, wäre Wollstrick für mich zukünftig eine schöne kleine Schummelei, um mir selber einen Strickpullover oder eine Strickjacke zu fertigen. Als Nächstes wird‘s aber erstmal eine Mütze geben, da von dem Stoff noch gerade genug dafür da ist.

Links: 
Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts