The greatest time-saver...

*Post enthält unbeauftragte Werbung*

... is love at first sight, sagte Charlie Browns Schwester Sally zu Linus. Das glaube ich auch und ich finde, dass es auch beim Nähen oft gut zutrifft. Es gibt Schnitte, die mir zwar gut gefallen, für die ich aber ewig nach dem passenden Stoff suche. Und andersherum verliebe ich mich manchmal in einen Stoff und habe nicht direkt den „richtigen“ Schnitt dazu. Wunderbar ist es dagegen immer, wenn ich Stoff oder Schnitt sehe und sofort weiß, wer da mit wem zusammenkommen soll. Ohne lange Suche.

Liebe auf den ersten Blick war‘s in meinem Fall passenderweiser bei dem sommerlichen Kleid „Sally“ von Studio Schnittreif. Als ich „Sally“ sah, fielen mir sofort ein paar Stoffkombinationen ein, die ich damit verarbeiten wollte.

Das hier gezeigte Kleid in Größe 116 habe ich entsprechend Schnittmuster genäht und dafür ockerfarbenen Jersey und einen Rest des Batist „Twinkle Dark Blue“ von Atelier Brunette verwendet, der von einem Nähprojekt für mich übrig geblieben war.



Im Gegensatz zur „echten“ Sally Brown, die unsterblich, aber unerwidert in Linus verliebt war, sind das große Miezenkind und „ihre“ Sally so unzertrennlich, dass auch der Herbst sie nicht trennen kann. Strickjacke und Leggins an, fertig.


Fazit zum Schnitt: Da „Sally“ nur aus vier Teilen besteht, ist das Kleid unglaublich schnell genäht und erfordert wenig Stoff. Letzteres lässt sich also auch gut nutzen, um Stoffreste zu verwerten. Trotz Einfachheit des Schnittes kann man immer noch durch Material- oder Mustermix ein bisschen Pfiff in die Sache bringen. Was die Passform angeht, fällt der Schnitt - zumindest für mein drahtiges, großes Miezenkind - groß aus: Mein erstes, nach diesem Schnitt genähte Kleid in Größe 122 wanderte als „Vorrat für den nächsten Sommer“ erstmal nach ganz hinten in den Kleiderschrank. Das oben gezeigte, aktuell gut passende Kleid Nummer 2 habe ich eine Nummer kleiner genäht. Danach folgten noch einige mehr...

Fazit zum Stoff: Auch so eine Liebe auf den ersten Blick...

Links:

Und Verlinktes:


Kommentare

Beliebte Posts