Der späte Vogel...
*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir von Näh-Connection frei zur Verfügung gestellt (herzlichen Dank dafür)*
…fängt auch irgendwann mal einen Wurm - selbst wenn auf dem Weg dahin in gewisser Weise der Wurm schon drin war.
Ein Kleid wollte ich nähen. Eigentlich schon vor einem Monat. Ausgedruckt hatte ich das Schnittmuster für die "Marigold" von Blank Slate Patterns schon vor Wochen. Der Stoff war auch recht schnell bestellt und gewaschen, zugeschnitten ebenso. Dachte ich jedenfalls. Und habe den Rest gleich für etwas anderes genutzt.
Dann kamen diverse Sachen dazwischen. Als ich das Kleid endlich nähen konnte und wollte, stellte ich fest, dass ich ein Schnittteil nur einmal statt doppelt ausgeschnitten hatte und der Stoff nun nicht mehr reichte. Also nochmal Stoff nachbestellt, gewaschen, zugeschnitten.
Jetzt muss ich das Teil ja nur noch nähen, dachte ich. Meine Nähmaschine sah das anders und streikte. Die Maschine meiner Großen kam als Alternative nicht in Frage, da ich damit Viskose ungern nähe. Und als das Problem gelöst war, standen andere Dinge auf dem Plan.
Gut Ding will Weil haben, heißt es ja so schön - slow sewing. Vorgestern Abend bin ich tatsächlich fertig geworden und gut gefällt es mir auch. Das warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Genäht habe ich das Kleid in Größe 6 entsprechend Anleitung, versäubert wo möglich und sinnvoll mit französischen Nähten.
Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Einfach und verständlich - das sagt eigentlich alles.
Passform: Die Schulterbreite ist auf Anhieb richtig, weshalb ich schon per se begeistert bin. Die Länge des Rockes gefällt mir ebenso sehr gut. Und überhaupt finde ich die Passform klasse.
Was ich beim nächsten Mal ändern würde: Vielleicht für den Herbst/Winter eine langarmige Variante oder für den Sommer kurze Ärmel mit Rollsaum bzw. die Variante mit geteiltem Ärmel. Oder ein bisschen am Kragen herumspielen. Mal sehen...
Fazit zum Stoff:
Sieht wunderbar aus und fühlt sich auch so an. "Shine Night" scheint allerdings auch ganz schön durch, was mir vor den Fotos nicht so bewusst war. Je nach Anlass ist das vielleicht nicht ganz, hm, ideal... Außerdem könnte der Kragen für einen besseren Stand eine etwas festere Bügeleinlage gebrauchen. Alles also nichts, was man nicht lösen könnte.
Links:
- Schnittmuster "Marigold Dress" von Blank Slate Patterns, in deutscher Übersetzung bei Näh-Connection erhältlich
- Knöpfe "Gem Ochre" mit 9 mm-Durchmesser von Atelier Brunette
- Viskose "Shine Night" von Atelier Brunette, bezogen über Elsbeth und ich
Und Verlinktes:
Na, was länge währt wird hier aber sowas von gut! Ein wunderschönes Kleid, Stoff und Schnitt passen perfekt zusammen - ich finde es toll! Gut, dass Du es trotz Stolpersteinen durchgezogen hast!
AntwortenLöschen