Mu'umu'u

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir zwecks Probenähen frei zur Verfügung gestellt*

Neulich habe ich einer Bekannten erzählt, dass ich endlich mein Muumuu genäht und sie nach der ersten Wäsche gerade zum Trocknen aufgehängt habe - und schallendes Gelächter geerntet. Ein kleines sprachliches Missverständnis zum Schmunzeln - denn obwohl der Begriff im deutschen Sprachgebrauch seine eigene spezielle Bedeutung hat, ging es hier tatsächlich um ein Kleid im Stil der traditionellen hawaiianischen Muumuu-Kleider.

Muummuu, oder Mu'umu'u, sind locker und fließend geschnittene Kleider aus eher leichtem Gewebe und damit wunderbar für die Tropen, aber ebenso für den Sommer bei uns hier. Und irgendwann wird er ja kommen, der Sommer. Also schnell her mit Muumuu! 

Genäht habe ich mein Muumuu nach dem Schnittmuster "Montavilla Muumuu" von Sew House Seven aus tropenanzugfarbenem  Lyocell (naja, nicht ganz, Oliv ist die korrekte Farbbezeichnung...) in Größe 6 und fast ganz nach Anleitung.




Also, hör mal, Sommer, ich bin bereit. Und du so?



Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Der Schnitt sieht aufgrund der vielen schönen, kleinen Details auf den ersten Blick aufwändiger aus, als er tatsächlich ist. Dank der guten und bebilderten Anleitung lässt sich das Kleid aber recht schnell und trotzdem sorgfältig nähen.
Passform: An den Schultern sitzt das Kleid bei mir etwas knapp, was aber staturbedingt ist, ich deshalb bereits erwartet hatte und ohne Ärmel auch nicht weiter tragisch ist. Da mir die Maxi-Variante zu lang, die Mini-Variante wiederum zu kurz war, habe ich letztere um 10 cm verlängert. So hat das Kleid jetzt genau meine Wohlfühllänge. In der Summe ist „Montanvilla Muumuu“ ein gemütliches und luftiges Kleid. Ich freue mich schon, es im Sommer ohne Pullover oder Blazer darüber anziehen zu können.
Was ich beim nächsten Mal anders machen würde: Vielleicht doch auch mal die Maxi-Variante aus einem gaaanz leichtem Gewebe. Vermutlich eine Anpassung der Schultern. Wahrscheinlich eine Variante mit Taillenband, da ich gerne Tailliertes trage. Ganz sicher aber möchte ich die Blusenvariante auch noch nähen. Und noch sicherer werde ich beim Zuschneiden darauf achten, dass das Schrägband auch wirklich diagonal zum Fadenlauf verläuft und damit das Halsbündchen später keine Spannungsfalten aufweist - das habe ich bei meinem hier gezeigten Kleid nicht konsequent gemacht, weil ich unbedingt den gleichen Stoff verwenden wollte, aber für einen Diagonalschnitt nicht mehr genug da war, und habe direkt die Quittung bekommen, so dass ich letztlich nochmal nacharbeiten muss.


Fazit zum Stoff: Leicht, haptisch unheimlich toll, knitterarm. Und, was man den Bildern eben wegen der folgenden Stoffeigenschaft nicht ansieht: er trocknet sehr schnell - es hatte zwischendurch leicht geregnet, der Stoff war aber binnen weniger Minuten wieder trocken.

Links:
  • Schnittmuster „Montavilla Muumuu“ von Sew House Seven, in deutscher Übersetzung bei Näh-Connection zu bekommen (lieben Dank an der Stelle an Annika für das Schnittmuster!)
  • olivfarbener Lyocell, bezogen über Juni Design

Schaut euch auch mal die wunderschönen Beispiele von Ulrike - Moritzwerk, Miriam - VansquirrelKatja - Nähte von KätheAnnika - Näh-Connection und Katharina - Radiokopf an!

Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts