Que sera

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir frei zur Verfügung gestellt*

Doris ist neulich bei uns eingezogen. Ziemlich spontan, aber: Sie wird uns sicher die nächsten Jahre begleiten, denn wir alle haben sie inzwischen sehr liebgewonnen. Sie ist ein Typ zum Spielen und Toben, für die Kita, Schule und Arbeit. Aber auch eine, mit der man mal schick ausgehen kann. Mit mir. Und meinem Mann auch, gewissermaßen.

Hört sich doch gut an, oder? Die Sache ist nur etwas anders, als sie scheint, denn Doris ist keine Person, sondern ein Rock. Allerdings nicht irgendeiner, sondern einer aus der Hand von Elles Lanfer von Misusu Patterns - was für mich bedeutet, dass das zugehörige Schnittmuster nicht ohne Clou daherkommt. Und das trifft auch auf Doris zu, die in der Schnittführung gewisse Ähnlichkeiten mit dem Dia-Sweater, ebenfalls von Misusu, aufweist. Aber schaut selbst...

Ich habe den Doris-Rock gleich dreimal genäht, anders wäre ich aus der Sache vermutlich nicht rausgekommen. Für die Kinder in den Größen 104 und 122 sowie für mich in Größe CC entsprechend der Anleitung. Dreimal Doris aus dunkelblauem Konfetti-Sweat. Alle ähnlich, aber doch nicht gleich.

Für mich habe ich die lange Variante gewählt... 


...und mit mit Passe gearbeitet, was mir sehr gut gefällt.


Für die Kleine gab es einen Mini-Rock mit Saumbündchen aus Hauptstoff, Paspel als Kontrast...


…und rückseitig ebenfalls mit Passe.


Die Große hat wie die Kleine einen Minirock mit Saumbündchen aus Hauptstoff und Paspel, jedoch ohne Passe. Ein Rock zum Toben.



Das Bauchbündchen ist letztlich der Clou, weshalb ich den Schnitt so liebe.


Bei dem Namen Doris muss ich übrigens immer an Doris Day denken, weshalb mir beim Anblick des Rockes immer "Que sera, sera" aus Hitchcocks "Der Mann, der zuviel wusste" durch den Kopf geht. Aber irgendwie passt das ja auch: Was sein wird, wird sein. Doris passt auf jeden Fall immer dazu.

Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Gut bebildert und mit ausführlicher Beschreibung. Der Rock lässt sich ohne Modifikationen schnell nähen, aber auch wer in Länge oder Breite anpassen muss, bekommt gute Hilfestellung und ist schnell am Ziel. 
Passform: Bei mir passte der Rock auf Anhieb. Bei den Kindern habe ich entlang der oberen, rückseitigen Teilungsnaht etwas geschmälert und das Bündchen am Bauch entsprechend angepasst.
Variabilität: Der Rock kann in mehreren Längen genäht werden - mit oder ohne Saumbündchen, mit oder ohne Passe. Für die Bündchen kann nach Schnittmuster sowohl der Hauptstoff, als auch Bündchenware verwendet werden. Die schräg zur Vorderseite verlaufenden Rückteile lassen sich durch Paspeln von der Vorderseite absetzen, Colour Blocking lässt sich mit dem Schnitt auch sehr schön machen, und man kann ja auch etwas anderes außer Sweat verwenden. Es ist also schon ganz schön viel Spiel drin in dieser Doris!

Fazit zum Stoff: Der Konfettisweat gehört in die Rubrik "eigentlich", denn eigentlich wollte ich mir daraus eine Sweathose und ein Oberteil nähen. Das Projekt lag jedoch aus diversen Gründen schon länger auf Eis und als die Damen-Variante der Doris herauskam, war für mich klar, dass das mein Plan B für diesen Stoff werden würde. Der dunkelblaue Sweat ist an sich schlicht, er nimmt der Bleistiftrock-Variante jedoch durch die Konfetti-Sprenkel ein bisschen den Ernst, was mir sehr gefällt.

Links:
  • Schnittmuster "Doris Skirt Ladies" und "Doris Skirt Kids" von Misusu Patterns, in deutscher Übersetzung bei Näh-Connection zu beziehen 
  • dunkelblauer Konfettisweat, bezogen über 1000stoff

Und Verlinktes:

Kommentare

  1. Klasse! Ein wirklich sehr schöner Schnitt, den muss ich mir merken. Ich hab einen Sommersweat in staubmint, der soll ein Rock werden, dachte an noch ein Evchen, aber vielleicht wirds auch eine Doris... Besonders gefällt mir der V-förmige Bund und dir steht die Doris auf jeden Fall mega!

    AntwortenLöschen
  2. Wow, deine Doris sieht toll aus und steht dir super gut. Der Bund ist wirklich raffiniert.
    LG, Katja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts