Theorie und Praxis

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir frei zur Verfügung gestellt*

Rein rechnerisch sollten die Kinder gerade mehr als genug kurze Hosen im Schrank haben, um locker für einen längeren Sommerurlaub  ausgestattet zu sein: Seit dem Herbst sind so unfassbar viele Leggings an den Knien kaputt gegangen und bei mir an Schere und Overlock vorbeigegangen, dass sie alle nun gekürzt und mit Rollsaum versehen den Stapel der ohnehin vorhandenen Shorts mehr als verdoppelt haben dürften.

Rein rechnerisch, wie gesagt - gesehen habe ich diesen theoretischen Stapel nämlich noch nie, denn in der Praxis ist der Schrank trotzdem meist leer, die Wäschewanne dagegen gut gefüllt, und was nicht schmutzig ist, haben Kuscheltiere und Puppen an. 

So ist das also. Könnte ja auch so bleiben. Ist ja schließlich nicht so, als gäbe es nicht genug Alternativen - Röcke, Kleider und so. 

Jedoch... wenn ich die Gelegenheit habe, einen - für mich - neuen Schnitt auszuprobieren und dabei auch noch Stoffreste verwerten kann, lege ich gerne noch eine Hose auf diesem fiktiven Stapel drauf, wie die "Coachella Shorts" von Striped Swallow Designs, die ich vor Kurzen endlich auch mal genäht habe. 

Die Hose für das kleine Miezenkind habe ich in der Größe 5 aus leichtem Jeansstoff genäht, wobei ich auf Verzierungen des Saums verzichtet und ihn stattdessen mit pinkfarbenem Rollsaum versäubert habe. Fand sie auch sehr gut, aber mit klarer Ansage: Die nächste Hose soll bitte ein bisschen glitzern. Wird gemacht.




Fazit zum Schnittmuster: Coachella hat einen simplen Grundschnitt und ist sehr schnell genäht - praktisch, wenn es kurz vorm Urlaub dann doch an genügend Shorts mangelt. Durch Saumdetails wie Schrägband, Borten, Zackenlitze etc., oder eben auch einen Rollsaum bekommt die Hose trotz ihrer Einfachheit ihre spezielle Note. Die Schnittteile für Kinder sind nicht sehr groß, so dass mit der Hose auch sehr gut schöne Reste gewürdigt werden können.

Fazit zum Stoff: Ich habe diesen Jeansstoff schon für mein "Claudine"-Kleid verwendet (Oh là là Claudine) und mag ihn so gerne, weil er sehr leicht ist und deswegen gut für Sommerkleidung geeignet ist.

Links:


Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts