Miezenglück

*Post enthält Werbung - das Schnittmsuter und die Knöpfe wurden mir frei zur Verfügung gestellt*

Stoffe einkaufen mit der Kleinen. Da komme ich in der Regel nicht ohne Bunt und Glitzer aus dem Geschäft, auch wenn es eigentlich nicht eingeplant war. Immer wieder spannend zu sehen, was sie gerne mag. 

Ihre Must-Haves vom letzen Mal: Goldene Paspel, Glitzerborte, Double Gauze. Goldene Paspel geht immer, finde ich auch. Die lässt sich sicher bald unterbringen. Die Glitzerborte ist schon für eine „Coachella“ von Striped Swallow Designs fest eingeplant. Und der Stoff war diesmal erstaunlich dezent: mintfarbene Double Gauze mit - und das fand auch ich echt cool - kleinen, weißen Katzenköpfen.

Aus dem Miezenstoff wollte die kleine Mieze ein Kleidchen genäht bekommen. Mit „Flatterärmeln“. Und das hat sie auch bekommen: Eine „Feliz“ von StraightGrain.

„Feliz“ bedeutet „die Glückliche“ und macht ihrem Namen absolut Ehre. Hier ist jemand gerade unheimlich glücklich über das neue Kleidchen.


Das Kleid habe ich, abgesehen von kleineren Abweichungen, entsprechend dem Schnittmuster genäht. Da die Double Gauze doch ganz schön viel Volumen hat, habe ich die Flügelärmel in Abweichung zum Schnittmuster einlagig genäht und mit Rollsaum versäubert.


Der Schnitt ist luftig weit geschnitten, so dass ich die Knopfleiste auf den oberen Teil der Rückseite beschränkt habe. Wenn zwei Knöpfe geöffnet sind, kann die Kleine trotzdem sehr locker in das Kleid hineinschlüpfen.


Mit „Feliz“ lässt sich der Sommer genießen.


Ich hätte auch gerne so ein Kleidchen. Über den schönen Lavendelstrauß als Ersatz freue ich mich aber auch sehr. Dankeschön ;)


Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Sehr ausführlich beschrieben und gut bebildert. Keine Fragen offen.
Passform: Von der Körperlänge her fällt das kleine Miezenkind gerade noch in die Schnittgröße 4. Größer hätte ich das Kleid für diesen Sommer auch nicht nähen müssen - so ist es jetzt aufgrund der luftigen Weite gerade genau richtig und wird auch noch ein bisschen mitwachsen können. 
Varianten: Ganz schön viele - „Feliz“ kann als Bluse oder Kleid genäht werden mit gerafftem oder Faltenrock, ärmellos oder mit angeschnittenen, Glocken- oder Dreiviertelärmel, schmalen oder weiten Flügeln, mit nahtverdecktem Reißverschluss oder Knopfleiste.

Fazit zum Stoff: Die Double Gauze fühlt sich wunderbar weich an, ist allerdings trotzdem recht dick, so dass ich entgegen der Anleitung die Flügelärmel einlagig genäht und mit Rollsaum versäubert habe.

Fazit zu den Knöpfen: Ich fand es die letzten Jahre schwierig, an schöne Knöpfe zu kommen, die nicht aus Kunststoff sind. Umso mehr freue ich mich, dass viele Händler doch inzwischen mindestens ein kleines Sortiment aus organischem Material oder Metallen anbieten. Die schönen Steinnuss-Knöpfe von Stoffbiotop hatte ich ursprünglich für die Ida des großen Miezenkindes bekommen, mich dann aber für eine andere Verschlusslösung entschieden (Ida und der schlaue Fuchs). Mit „Feliz“ kommen sie jetzt endlich zum Einsatz.

Links: 

Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts