Lässig in Sweat

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir frei zur Verfügung gestellt*

Ich mache gerne Sport. Wenn‘s danach aber nochmal raus gehen soll, sind verschwitzte Klamotten ein no-go. Andererseits habe ich dann meist auch keine Lust, mich nochmal in eine Jeans zu zwängen. Eine bequeme Sweathose wäre eigentlich genau das Richtige. Eine, die nicht ganz so nach Sport aussieht.

Den passenden Schnitt für so eine Hose gibt es zum Beispiel bei erbsünde. "Calma" heißt er, lässig ist er - ohne eine „klassische“ Sweathose zu sein. "Calma" sitzt im Schritt eher tief, hat aufgesetzte Vorder- und Gesäßtaschen und eine 7/8-Beinlänge. Der Schnitt ist für leicht dehnbare Stoffe wie Sweat, French Terry, Jersey, Jacquard Jersey usw. geeignet.

Ich habe im Probenähen zunächst eine "Calma" aus einem Chevron-Steppsweat genäht, was sich aber als viel zu dickes Material herausgestellt hat - die Hose stand im Schritt einfach total unvorteilhaft ab. Also Achtung bei der Materialwahl! Der Stoff sollte nicht zu massig sein. 

Nach einigen Änderungen zur Rettung des Stoffes ist eine ziemlich coole Hose entstanden, die aber abgesehen von den aufgesetzten Taschen nicht mehr viel mit der "Calma" zu tun hatte. Vielleicht zeige ich sie mal bei anderer Gelegenheit hier oder auf Instagram.

Für meine zweite "Calma" habe ich einen Sommersweat verwendet. Der Unterschied war wie Tag und Nacht. Mit der Materialdicke bin ich nun sehr zufrieden.


Die Hose weist übrigens einen Zwickel auf, was man hier auf dem Foto gut erkennen kann. Wie er einzunähen ist, wird in der Anleitung zum Schnittmuster gut beschrieben. Also ganz entspannt - das ist kein Hexenwerk.


Ich trage zu der Hose gerne lässige Schuhe, kann mir aber auch gut was Hochhackiges dazu vorstellen.



Ob ich ein kleiner Muster-Monk bin? Ein bisschen schon... Ganz lässig.



Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Verlässlich gut. Die Bilder und Beschreibung leiten gut durchs Schnittmuster, so dass ich die Hose durchaus als anfängertauglich bezeichnen würde.
Passform: Genäht in Größe 36 entsprechend Maßtabelle passte die Hose sehr gut. Allein, ich musste mich erstmal an den Sitz gewöhnen. Auf den Fotos sitzt die Hose noch einen Ticken zu hoch für den beabsichtigten, lässigen Stil. Tatsächlich wird sie ein paar Zentimeter heruntergezogen getragen. Das wirkt gleich ganz anders.  
Variabilität: Den Unterschied macht der Stoff. Die tollen, verschiedenen Nähbeispiele zum Schnitt auf der Homepage von erbsünde zeigen, was man allein schon durch andere Farben und Muster bewirken kann.

Fazit zum Stoff:
Ich hab‘s ja sonst nicht so mit Mustern für mich außerhalb abstrakter oder blumiger Themen, aber an dem Stoff konnte ich dann doch nicht vorbeigehen. Die Stoffdicke ist genau richtig und das Material schön angenehm für eine lässige Sweathose, die auch sommertauglich ist.

Links:

  • Schnittmuster „Calma“ von erbsünde
  • grauer Sommersweat „Flying Bird“, bezogen über Glücksmarie

Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts