Floorales

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir frei zur Verfügung gestellt*

Oberteile mit Schößchen sind bei mir schon länger auf der Wunschliste: Oft und v.a. im englisch- und französischsprachigen Raum als Schnittmuster gesehen, aber leider nie in die Tat umgesetzt. Einen schönen Schnitt für Webware habe ich mir zumindest inzwischen ausgesucht (aber längst nicht genäht), was mir aber noch fehlte, war etwas für Wirkware.

Bisher vor Kurzem jedenfalls. Dann aber kam ein Designnäh-Aufruf von rosa p. zu einem neuen Schnittmuster für Jersey-Stoffe, der mich sofort ansprach, weil das Beispielfoto genau das zeigte, was ich mir für eine Jersey-Version vorgestellt hatte. Ich habe mich entsprechend riesig gefreut, dass ich an dem Designnähen tatsächlich auch teilnehmen durfte (ganz lieben Dank dafür nochmal!).

Das inzwischen veröffentlichte Schnittmuster heißt "Floora Dress" und kann sowohl als Kleid wie eben auch als Shirt genäht werden. Meine erste "Floora" ist ein Shirt aus gestreiftem Jersey und mit tailliert sitzender Rüsche geworden. Ganz genau so, wie ich es mir erhofft hatte...


... und man - glaube ich - auch an meinem Lachen erahnen kann.


Der Ausschnitt ist U-Boot-förmig, was ich immer besonders gerne mag, und die Rüsche auf Taillenhöhe betont dezent die Taille wie auch Hüfte.


Eigentlich brauch ich nicht mehr zu sagen, oder?


Doch! Das "Floora Dress" kann nämlich nicht nur Shirts mit Schößchen-ähnlicher Rüsche, sondern u.a. auch ganz wunderbar Basic-Shirts. Meine zweite Floora habe ich deshalb in der Basis-Version genäht und dafür Tencel-Strick mit einem wunderschön leichten Fall verwendet.



Was mir bislang fehlt, ist ein Kleid nach dem Schnittmuster. Aber das kommt ganz gewiss auch noch. Und bis dahin lohnt sich der Blick in das tolle Lookbook, das Yvonne @vonmuecke erstellt hat.

Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Gut bebildert und beschrieben ist auf 16 Seiten alles drin, was man für das Shirt oder Kleid braucht. Das Schnittmuster gibt es als Tribut an den Umweltschutz  als PDF und zwar nur als PDF, ausdruckbar zu Hause in DIN A4 oder über einen Plotterservice in DIN A0 - wer sich damit noch nicht auskennt, findet auf der Homepage von rosa p. ein gutes Tutorial.
Passform: Ich habe meine beiden Shirts entsprechend Maßtabelle in Größe 38 genäht und bin mit der Größenwahl sehr zufrieden. 
Anpassungen: Da ich am liebsten 3/4-lange Ärmel trage, habe ich das entsprechende Schnittteil angepasst, indem ich 16 cm unterhalb der 1/2-Ärmel-Linie zugeschnitten habe. Für die Variante mit Rüsche habe ich ausgehend von der Schnittkante für die Rüsche um 8,5 cm gekürzt (bzw. um 16,5 cm, wenn man von der normalen Shirtlänge ausgeht), so dass diese bei mir in etwa auf Taillenhöhe beginnt. Die Rüsche selbst habe ich in der ursprünglichen Größe belassen, womit das Shirt bei mir auf Hüfthöhe endet, und mit einem Rollsaum abgeschlossen.
Variabilität: Der Schnitt enthält ein Basic-Shirt mit Brustabnähern, dass durch verschiedene Ärmellängen und eine optionale Rüsche auf Taillen-, Hüft- oder Brusthöhe abgewandelt werden kann. Durch Verlängerung der Rüsche kann aus dem Shirt auch eine Tunika oder ein Kleid werden. Darüber hinaus macht der Stoff die Musik, wie die vielen schönen Beispiele im Lookbook und z.B. auf Instagram (#flooradress) zeigen.

Fazit zu den Stoffen:
gestreifter Jersey: Der Stoff von Art Gallery ist unglaublich weich und deshalb gerade einer meiner Lieblinge im Streifenliebe-Stapel.
Strick-Tencel: Das Material ist eine kleine Diva. Unter der Maschine ein wenig zickig, aber durchaus beherrschbar. Der Nervenaufwand lohnt sich aber, denn das Material fühlt sich verboten gut an und trägt sich auch so.

Links:

Und Verlinktes:

Kommentare

  1. Perfekt, genauso würde ich es lieben 😍Mo

    AntwortenLöschen
  2. Schaut klasse aus deine Floors, ich mag solche Schnitte auch sehr gerne. Auch das Basicshirt sieht toll aus. Dann drücke ich dir mal die Daumen das du es bei dem Wetter noch ein bißchen tragen kannst. 😊
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, vielen Dank! Meist fröstel ich ja nicht so schnell. ;) Und wenn, passt sicher eine Strickjacke gut zu den Shirts. Liebe Grüße, Fiene

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts