Großstadtcowgirl

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir frei zur Verfügung gestellt*

Auch wenn ich Stoffe am liebsten direkt im Geschäft kaufe, ist es leider oft am zeiteffizientesten, online zu bestellen. Dennoch bringt das auch Nachteile mit sich - denn das für mich eigentlich entscheidende Anfassen der Stoffe und Sehen ihrer Farben in natürlichem Licht fällt weg. 

So entspricht das, was dann schließlich geliefert wird, nicht immer dem, was ich mir aufgrund der Beschreibung und Bilder auf dem Computerbildschirm vorgestellt habe. Weshalb leider ab und an mal Bestellungen als Staubfänger enden, wie zum Beispiel der Stoff "Western Stripe", den ich vor einiger Zeit direkt bei Merchant & Mills bestellt hatte. 

Als er geliefert wurde, war ich von der Farbe ziemlich enttäuscht, weil das Rot online (auf meinem Bildschirm) viel intensiver ausgesehen hatte und der "echte" Farbton nicht in mein übliches Fangschema fiel: Das "rote" Garn des Stoffes geht in Richtung Aubergine und ist durch das damit verwobene weiße Garn ein für mich nicht näher benennbares Rosa-Lila-Irgendwas. Ich fand den Stoff an sich schon schön, konnte mir aber nicht vorstellen, ihn zu tragen. Er wanderte daher erstmal unangetastet in den Vorrat.

Für die "Zamora" von Itch to Stitch habe ich ihn dann doch hervorgeholt, da ich vorher hauptsächlich Beispiele aus Viskose oder Tencel gesehen hatte und neugierig war, wie die Bluse aus einem Material mit mehr Stand aussehen würde. Auf dem Kleiderbügel sah das Ergebnis dann auch toll aus, aber trotzdem war ich mir - bei aller Experimentierfreudigkeit - bis zu den Fotos nicht sicher, ob die Bluse nicht doch ganz schnell in der hintersten Ecke meines Kleiderschrankes verschwinden würde. 

Nach den Bildern im Tageslicht bin ich aber von dem Farbton begeistert. Ich muss mir jetzt nicht mehr darüber die Haare raufen, was ich überhaupt mit den "Western Stripes" machen soll, sondern was ich noch alles damit machen will und ob ich überhaupt noch genug davon habe.


Markenzeichen der "Zamora" sind die unübersehbare Schluppe sowie die acht Biesen auf der Vorderseite. Ich hatte erst überlegt, ob ich Knöpfe beziehen sollte, um die Vorderseite nicht zu überladen, habe mich dann aber doch für einen kleinen Kontrast durch graue Corozo-Knöpfe entschieden. Im Nachhinein gefällt mir die Lösung auch sehr gut.


Die Bluse hat insgesamt acht Abnäher, wodurch sie figurbetont anliegt. An der oberen Schulterpartie werden die Armkugeln leicht gerafft, so dass sie ein bisschen Volumen bekommen - was mir wiederum etwas Luft an den Schultern verschafft.


Das Rückenteil weist eine kleine Falte auf, was für mehr Bewegungsfreiheit sorgt.


Bei den Ärmeln habe ich mich für die 3/4-Länge entschieden, da ich ohnehin dazu neige, die Ärmel hochzuschieben. Die Ärmel schließen mit einer kleinen Manschette ab und sind dort zudem gerafft.


Da ich schon beim Bestellen des "Western Stripe"-Stoffes an Pferde gedacht habe, träume ich in der Bluse jetzt natürlich davon, mich aufs Pferd zu schwingen und über die Felder zu preschen, die es hier ja... ähm... so üppig gibt. Träumen darf man ja. Vermutlich werde ich Großstadtcowgirl aber wohl eher der Drahtesel nehmen.


Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Gut beschrieben, gut bebildert, aber nicht unbedingt Anfängerniveau. Bei vielen Schritten wird geschrieben, dass er gemacht wird, aber nicht unbedingt wie man zu einem guten Ergebnis kommt (z.B. bei den insgesamt acht Abnähern).
Passform: Das Vorderteil des Schnittes ist zweigeteilt und wird individuell zusammengefügt, nämlich aus einem unteren Teil, der sich nur aus der Kleidergröße bestimmt, und einem oberen Teil, der durch die Körbchengröße bestimmt wird. Nach Maßtabelle liege ich für Körbchengröße B zwischen den Kleidergrößen 4 und 6. Da meine Schultern aber etwas breiter sind, habe ich mich vorsichtshalber für die größere Größe entschieden. Die Bluse sitzt bei mir dadurch eher leger.  
Variabilität: Das Schnittmuster enthält zwei Ärmellängen (3/4 und bis zum Handgelenk). Die Abnäher können, müssen aber nicht verwendet werden, so dass die Bluse tailliert oder locker fallend aussehen kann. Letzten Endes lässt sich außerdem sehr durch das verwendete Material variieren.

Fazit zum Stoff:
Das ich mich mit der Farbe inzwischen angefreundet habe, ist jetzt wohl klar. Qualitativ gefällt mir der Stoff auch sehr gut. Er hat ein schönes Tragegefühl und da er sowieso eine leicht geknitterte Struktur hat, sieht er auch am Ende eines langen Tages noch schön aus.

Links:

Und Verlinktes:

Kommentare

  1. Sehr schön! Das mit dem Realitätsschock bei Onlinebestellungen kenne ich ... manchmal ist auch nicht die Farbe das Problem, sondern der Stoff fällt ganz anders, als man sich das vorgestellt hat. Aber zu der Bluse passt der Stoff wirklich gut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Und oh ja, dass der Stoff ganz anders als erwartet fällt, kenne ich auch nur zu gut. LG Fiene

      Löschen
  2. Wie gut, dass du dem Stoff eine Chance gegeben hast. Ich finde die Bluse steht dir zauberhaft gut, Stoff und Schnitt sind ein perfektes Match! Aber ich kann dich verstehen, wenn man sich etwas ganz anders vorgestellt hat sieht man erstmal nur die Minuspunkte...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin, ganz lieben Dank! Ich war total überrascht, wie gut mir die Kombination gefällt, und habe mir jetzt vorgenommen, mir den einen oder anderen vermeintlichen Fehlkauf nochmal vorzunehmen. Wer weiß, welcher Stoff mich noch so überraschen wird. Liebe Grüße, Fiene

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts