Monochrom mit Knallbonbon

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir frei zur Verfügung gestellt*

Das große Miezenkind hatte sich ein gemütliches Herbstoutfit gewünscht: Ein Kleid und ein Cardigan dazu sollte es werden. Der Weg war sicher geradlinig, könnte man meinen. War er aber nicht.

Welches Kleid es werden sollte, war ziemlich schnell klar: Ein "Issie Kleid" von Sewpony. Aus dem niedlichen, monochromen Hilco-Sweat "Winter Otter", den ich von der Designerin durch ein Gewinnspiel bekommen habe. 

Aber welcher Cardigan dazu? Ich hatte eine ganze Reihe an Schnittmustern rausgesucht, die der Großen aber alle nicht gefielen. Dann meinten wir, doch einen gemeinsamen Nenner gefunden zu haben, was sich aber ein paar Tage später doch wieder änderte. Bis Annika von Näh-Connection mit dem "Caraway Cardigan" von Delia Creates auf den Plan trat, von dem sowohl ich wie auch das große Miezenkind sofort begeistert waren.

Den Cardigan gibt es in verschiedenen Längen und die längste Variante macht sich ganz wunderbar zu einem Kleid. Genäht habe ich ihn aus dem Feinstrick "Bene" von Swafing in der knalligen Farbe Petrol als schönen Kontrast zu den Grautönen des Kleides.




Das Kleid dazu habe ich in der Variante mit gebogenen Rüschen auf der Vorderseite genäht.


Das Kleid hat eine ganz leichte A-Form, was ich an der Großen immer gerne mag. Seitlich Eingrifftaschen wären nach Schnittmuster möglich gewesen, habe ich allerdings nicht genäht - was auch promt auffiel und für das nächste Kleid gewünscht wurde.


Die Ärmel sind in 3/4-Länge, was für ein Herbst-/Winterkleid vielleicht kurz erscheinen mag. Da die Große aber alles andere als eine Frostbeule ist, passt das schon.


Für die Kleine habe ich ebenfalls einen Cardigan in Petrol genäht. Sie hatte aber sehr konkrete Vorstellungen, was an dem Schnitt geändert werden sollte. Ein kleines Revers am Ausschnitt musste es sein, sowie eine abgestufte Länge (hinten ein Bisschen länger als vorne). So sind sie manchmal, die Kleinen... Aber ich finde es gut, dass sie schon ganz ihren eigenen Kopf hat.



Die Taschen sind übrigens bei beiden Kindern nicht ausgeleiert. Eigentlich sollten es Herzchen werden, aber ich habe mich dann "spontan" dazu entschieden, dass es Katzenköpfe werden sollen. Ob ich noch Details des Gesichts sticke oder mit Stoffmalfarbe aufbringe, weiß ich noch nicht so recht. Vielleicht lasse ich es auch so schlicht, wie es ist.



Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Gut beschrieben und bebildert. Für die Knopfleiste fände ich es in Hinblick auf Tauglichkeit für noch nicht ganz so Versierte praktisch, wenn die Knopfloch-Positionen direkt im Schnittmuster eingezeichnet wären.
Passform: Ich habe den Cardigan jeweils ohne Anpassung für die Kleine in Größe 4, für die Große in 7/8 genäht. Da beide Kinder recht schmal gebaut sind, sitzt der Cardigan an den Schultern ein klein wenig zu weit. So ist im Winter noch Platz für ein dickeres Oberteil darunter. Für das Frühjahr würde ich allerdings die Größe entsprechend des dann aktuellen Brustumfangs wählen und in der Länge anpassen.
Variabilität: Der Cardigan kann in drei unterschiedlichen Längen, mit oder ohne Saumbündchen, optional mit Bindeband und Ellbogenpatches genäht werden.
Gehacktes: Die Kleine wollte gerne eine Strickjacke wie ich sie habe, mit einer Art falschem Revers. Ich habe dazu das Halbündchen am Übergang zur Knopfleiste enden lassen und letztere ein Stück nach außen umgeklappt mit der Hand festgenäht

Fazit zum Stoff:
Bene: Optisch ein Knaller, haptisch sehr schön, von der Handhabe beim Nähen sehr angenehm. Wie empfindlich das Material ist, wird sich noch zeigen: Feinstrick bei Kinderkleidung ist immer so eine Sache, weshalb ich gespannt bin, wie er sich in dieser Härteprobe machen wird.
Sweat: Auf das süße Design fuhren die Kinder sofort ab, so dass ich nach dem Kleid schauen muss, was ich für die Kleine noch aus dem Rest zaubern kann.

Links:


Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts